Krefeld: Benefiz-Spiel mit Ehrhoff, Vasiljevs und Goulet

Index

Krefeld: Benefiz-Spiel mit Ehrhoff, Vasiljevs und Goulet

Im Rahmen einer besonderen Veranstaltung wird die Stadt Krefeld am kommenden Wochenende zum Schauplatz eines Benefiz-Spiels werden, bei dem einige der größten Namen des Eishockey-Sports aufeinandertreffen. Die Veranstalter haben es geschafft, eine Starbesetzung zusammenzustellen, die die Herzen von Eishockey-Fans höherschlagen lassen wird. Neben dem deutschen Eishockey-Legenden Christian Ehrhoff werden auch der lettische Nationalspieler Herberts Vasiljevs und der kanadische Profi Benoît Goulet am Eis stehen. Das Benefiz-Spiel soll Spenden für einen guten Zweck sammeln und zugleich die Stadt Krefeld in den Blickpunkt der Eishockey-Welt rücken.

Krefeld: Ehemalige Größen der Pinguine und Grefrather EG bei Charity-Spiel gegen Rassismus

Am 5. Oktober sollten sich die Fans des KEV, der Pinguine und der Grefrather EG dick im Kalender unterstreichen. Denn dann findet im Grefrather Eisstadion ein Charity-Spiel des Vereins Hockey is Diversity gegen Rassismus und Diskriminierung mit ehemaligen Größen der Vereine statt.

Grefrather Eisstadion: Hockey is Diversity und Ex-Spieler legen für Vielfalt und Inklusion im Sport

Grefrather Eisstadion: Hockey is Diversity und Ex-Spieler legen für Vielfalt und Inklusion im Sport

Organisator ist Emanuel Beckford, NRW-Repräsentant von Hockey is Diversity. Er verspricht zurecht ein spannendes und bedeutungsvolles Event: „Wir möchten nicht nur ein großartiges Spiel bieten, sondern auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Vielfalt und Inklusion im Sport und in der Gesellschaft stärken.“

Das Spiel soll auch eine starke Botschaft gegen Rassismus sein. Das ist für Emanuel Bleckford, der selbst im Sport Rassismus erfahren hat, sehr wichtig. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt aus Jamaika.

Das Team Hockey is Diversity tritt zum Beispiel mit den beiden Ex-Kapitänen der Pinguine Christian Ehrhoff und Herbert Vasiljevs an. Hinter der Bande stehen die Ex-Spielerinnen Miriam Tim und Kati Ketzel. Für die GEG-Allstars von der Niers gehören auch Kerry Goulet, Henri Marcoux, Jay Luknowski und Christoph Kleckers zum Aufgebot.

Coaches des Teams sind Karel Lang und Uwe Fabig, der KEV-Ehrenkapitän. Insgesamt sind pro Team 22 Spieler und zwei Torhüter eingeplant. Zum Team der Schiedsrichter gehören Richard Schütz und Mark Thiel, Pressesprecher der Pinguine.

Als Stadionsprecher werden Simon Arens von den Pinguinen und Guido Schommer von der GEG dabei sein. „Im Laufe des Jahres werden wir noch weitere Teilnehmer bekannt geben. Wir hoffen, dass 2000 Zuschauer kommen. Dann würden wir in NRW einen neuen Besucher-Rekord bei einem Eishockey-Charity-Spiel aufstellen“, sagte Emanuel Bleckford am Mittwoch im RP-Gespräch.

Angesichts der lebenden Legenden, die auf dem Eis und am Rande dabei sein werden, sicher ein realistisches Ziel. Einlass am 5. Oktober ist ab 18 Uhr. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr. In einer Drittelpause treten die Cheerleader der Düsseldorfer EG auf. Dazu gibt es das bei den Spielen der GEG traditionelle „Puckwerfen“ für die Zuschauer, bei dem es Preise zu gewinnen gibt.

Der Vorverkauf startet in Kürze. Die Tickets kosten im Vorverkauf für Erwachsene 10 Euro und für Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren 5 Euro. An der Abendkasse beträgt der Preis für Erwachsene 12 Euro und für Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren 6 Euro. Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.

Hockey is Diversity ist ein ehrenamtlich geführter Verein, der vom ehemaligen KEV-Spieler Martin Huyn gegründet wurde und der sich durch Spenden und Fördermitgliedschaften finanziert. „Derzeit erleben wir, wie viele Welten politisch nach rechts tendieren. Ich glaube an die Kraft der menschlichen Begegnung und des Sports. Der Sport kann sich nicht von seiner gesellschaftlichen Verantwortung freisprechen. Wir wollen mit diesem Spiel ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen und hoffen, dass wir die Halle mit 2.000 Menschen gefüllt bekommen, die das mit uns gemeinsam tun“, erklärt Martin Huyn.

Der Haupterlös des Spiels fließt in die rund 13 Projekte des Vereins. Ein Teil des Erlöses geht zudem an lokale Einrichtungen wie das Kinderheim St. Annenhof Kempen und den Nachwuchs des Grefrather Eishockey Vereins.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up