Düsseldorf, Mönchengladbach, Wuppertal: Pendler sollten Geduld haben

Index

Düsseldorf, Mönchengladbach, Wuppertal: Pendler sollten Geduld haben

In den kommenden Wochen müssen sich Pendler in der Rhein-Ruhr-Region auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Bahnstrecken zwischen Düsseldorf, Mönchengladbach und Wuppertal werden aufgrund von Bauarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen eingeschränkt. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass die Arbeiten in den Nachtstunden durchgeführt werden, um die Auswirkungen auf den Schienenverkehr so gering wie möglich zu halten. Trotzdem sollten Pendler sich auf Verzögerungen und Umleitungen einstellen und frühzeitig planen, um ihre Ziele pünktlich zu erreichen.

Pendler in Düsseldorf, Mönchengladbach und Wuppertal: Vorsicht vor Bauarbeiten

Für viele Pendler und Bahnreisende wird die Zeit von 19. Juli bis 2. August eine Herausforderung werden: Die Bahn kündigt umfangreiche Bauarbeiten zwischen den Hauptbahnhöfen in Mönchengladbach und Düsseldorf sowie Wuppertal-Vohwinkel an.

In den vergangenen Jahren kam es während der gesamten Ferienzeit zu Ausfällen. Deshalb müssen sich Bahnreisende auf Umleitungen, Teilausfälle und Schienenersatzverkehr mit Bussen einstellen.

Züge zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach unterbrochen: Pendler sollten sich vorbereiten

Züge zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach unterbrochen: Pendler sollten sich vorbereiten

Die Maßnahme ist in zwei Abschnitte gegliedert und betrifft die Linien RE 4, RE 13, S 8 und S 28. Die Auswirkungen auf die jeweiligen Linien sind wie folgt:

RE 4 (Aachen – Dortmund): Vom 19. Juli (21 Uhr) bis 26. Juli (21 Uhr) sowie am 2. August (5 bis 21 Uhr) werden die Züge zwischen Düsseldorf-Bilk und Mönchengladbach Hauptbahnhof mit Zusatzhalt in Krefeld umgeleitet. Der Halt am Neusser Hauptbahnhof entfällt dadurch. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

In der zweiten Bauphase vom 26. Juli (21 Uhr) bis 2. August (5 Uhr) werden die Züge aus Richtung Dortmund in Wuppertal-Vohwinkel enden und beginnen, die Züge aus Richtung Aachen enden und beginnen in Mönchengladbach Hauptbahnhof. Demnach entfallen die Halte in Düsseldorf Hauptbahnhof, Düsseldorf-Bilk und Neuss Hauptbahnhof. Auch hier wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

RE 13 (Hamm – Venlo): In der ersten Bauphase vom 19. Juli bis 26. Juli fallen die Züge zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach Hauptbahnhof aus. In der darauf folgenden Woche und zweiten Bauphase sind dann die Züge zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Mönchengladbach Hauptbahnhof betroffen. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

S 8 (Hagen – Mönchengladbach) und S 28 (Wuppertal – Kaarster See): Im gesamten Zeitraum fallen die Züge zwischen Neuss Hauptbahnhof und Mönchengladbach Hauptbahnhof aus. Es werden mehrere Schienenersatzverkehrs-Angebote gemacht, darunter Schnellbusse ohne Zwischenhalte zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach Hauptbahnhof, Busse mit allen Halten zwischen Neuss und Mönchengladbach Hauptbahnhof sowie zwischen Düsseldorf und Neuss Hauptbahnhof und zwischen Neuss Hauptbahnhof und Kaarster See.

Alle Infos zu den Abfahrtzeiten und Abfahrtorten gibt es an den jeweiligen Bahnhöfen im Aushang sowie online unter www.zuginfo.nrw.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up