Krefeld singt zur Tour de France wird zu Krefeld singt zum Tour de France

Index

Krefeld singt zur Tour de France wird zu Krefeld singt zum Tour de France

Die Stadt Krefeld erlebt einen besonderen Moment, als die Tour de France in diesem Jahr durch die Straßen der Stadt rollt. Die Begeisterung der Bürger ist groß, und um diesem Ereignis gerecht zu werden, ändert sich der Titel des städtischen Musikfestivals von Krefeld singt zur Tour de France in Krefeld singt zum Tour de France. Dieser Wechsel unterstreicht die enge Verbindung zwischen der Stadt und dem prestigeträchtigen Radrennen. Die Veranstaltung wird zu einem Highlight der Tour de France-Feierlichkeiten in Krefeld und bietet den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um die Stadt und ihre Bürger optimal auf das Ereignis vorzubereiten.

Krefeld singt zum Tour de France: VollmondMitsingAbend am 8. November

Krefeld singt zum Tour de France: VollmondMitsingAbend am 8. November

Viele Fans der Tour de France werden sich in der Krefelder Volkshochschule (VHS) finden. Denn lange nach der finalen Etappe auf den Pariser Champs Élysées wird dort eine Fortsetzung veranstaltet - wenn auch ohne Fahrradhelm und Bergetappen.

Am Samstag, 8. November, startet im Haus am Von-der-Leyen-Platz eine Tour de France en chansons. Wer möchte, kann an diesem Abend kräftig Mitsingen. Mitsing-Abende sind das neue Karaoke - nur eben nicht allein vor Publikum, sondern gemeinsam im Chor. Niemand kann sich blamieren. Und es gibt immer auch einen Moderator oder eine Moderatorin, die kundig, charmant und humorvoll durchs Programm führen.

Das Theater bietet seit mehreren Jahren mit dem Café Vokal einen Abend, der ein immer größeres Publikum lockt. Die Mediothek ist pickepacke voll, wenn dort ein Rudelsingen steigt. Auch Kirchen bieten reichlich Gelegenheiten, zum Mitsingen. Medizinische Studien belegen, dass beim Singen Glückshormone ausgeschüttet werden: Endorphin, Serotonin, Dopamin und Adrenalin verbessern den Gefühlszustand der Singenden. Und gleichzeitig wird das Stresshormon Cortisol abgebaut. Wer im Chor ist, lebt gesünder.

Aber die meisten Menschen wollen sich heute nicht mehr langfristig verpflichten. Ihnen kommen die Singabende gelegen. Der Fachbereich Sprachen der VHS ist der Veranstalter - nicht von ungefähr. Denn mit Musik lernt sich's leichter. Aussprache und Wortschatz werden geschult. Und es gibt eine Portion Landeskunde gleich dazu.

Bei der Tour de Chanson führt die musikalisch-anekdotische Rundreise durch die Bretagne, über das Elsass weiter bis ans Mittelmeer nach Marseille. Der Kabarett-erprobte Französischlehrer Walter Weitz legt dabei an 14 französischen Orten einen Stopp ein und erzählt die Entstehungsgeschichte weltberühmter Chansons, die er mit seiner Gitarre, Ukulele und dem Banjo selbst begleitet.

In der Pause stärken die Teilnehmer sich mit leckerer Quiche (im Entgelt enthalten) und es gibt auch die Gelegenheit, sich bei einem kühlen Getränk zu erfrischen. Ab sofort sind Anmeldungen möglich per E-Mail an [email protected] oder unter Telefon 02151 862664. Die Veranstaltungsbezeichnung heißt E42399.

Info: Freitag, 8. November, 19 bis 21,30 Uhr, im Muche-Saal der VHS, Von-der-Leyen-Platz. Eintritt 18 Euro.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up