Düsseldorf: So unterstützt die Stadt ihre Bürger bei der Hitze

Index

Düsseldorf: So unterstützt die Stadt ihre Bürger bei der Hitze

Die aktuellen Hitzewellen machen auch in Düsseldorf zahlreiche Menschen zu schaffen. Um den Bürgern in dieser schwierigen Zeit zu helfen, hat die Stadt eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Von der Bereitstellung von kostenlosen Trinkwasserstationen bis hin zu besonderen Öffnungszeiten in städtischen Einrichtungen wie Bädern und Bibliotheken - die Stadtverwaltung tut ihr Möglichstes, um den Menschen in Düsseldorf bei der Bewältigung der Hitze zu unterstützen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Initiativen die Stadt ins Leben gerufen hat, um ihre Bürger in dieser Zeit zu helfen.

Düsseldorf unterstützt Bürger bei der Hitze: Karte der kühlen Orte online verfügbar

Düsseldorf unterstützt Bürger bei der Hitze: Karte der kühlen Orte online verfügbar

Wenn sich zum Wochenende der Sommer blicken lässt und mit Temperaturen um die 30 Grad Celsius viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ins Freie lockt, warnt die Stadt auch zu Vorsicht. Zu lange Aufenthalte im Freien ohne Sonnenschutz und Schatten können zu gesundheitlichen Problemen führen.

Deswegen hat die Stadt einige Hilfestellungen entwickelt, um Bürgerinnen und Bürger auch an heißen Tagen zu unterstützen. Ein wichtiges Element ist dabei die Karte der kühlen Orte. Diese ist im vergangenen Jahr online gegangen und bietet eine Übersicht an Orten, die öffentlich zugänglich sind und von sich aus kühl oder klimatisiert sind.

Die Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Wie die Stadt mitteilt, wird die Karte im städtischen Geoportal „fleißig genutzt“. Immer wieder werden dabei auch nützliche Bürgerhinweise an die Stadtverwaltung geschickt, die neue kühle Orte mitteilen.

Unter anderem werden auf der Karte schattige Grünanlagen, Waldgebiete, Wasser- und Waldspielplätze, Trinkbrunnen, Trinkwasser-Refill-Stationen, aber auch Bademöglichkeiten aufgeführt. Weiterhin finden sich auf der Karte klimatisierte oder kühle Gebäude wie Museen, Bibliotheken und Kirchen.

„Insbesondere für hitzesensible Bevölkerungsgruppen bietet die Karte eine Hilfestellung für unterwegs“, schreibt die Stadt.

Die Karte ist im Internet unter www.duesseldorf.de/kuehle-orte abrufbar. Unter www.duesseldorf.de/hitzeportal bietet die Stadt weitere Tipps und Hintergrundwissen zum richtigen Verhalten bei hohen Temperaturen an.

Dazu zählen Hinweise wie ausrreichende Flüssigkeitszufuhr, die Vermeidung von Sonne und Mittagshitze, die passende Kleidung, die eher luftig, hell und bequem sein sollte, sowie Hinweise zum richtigen Lüften und Kühlen.

Die Stadt Düsseldorf unterstützt ihre Bürger bei der Hitze und bietet ihnen Hilfestellungen, um gesund und sicher durch den Sommer zu kommen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up