Xbox auf dem Fire TV-Stick: Was erforderlich ist und was es leistet

Index

Xbox auf dem Fire TV-Stick: Was erforderlich ist und was es leistet

Die Xbox-App kommt auf den Fire TV-Stick! Diese Nachricht wird viele Gamern begeistern, die ihre Lieblingsspiele auch auf dem großen Bildschirm erleben möchten. Doch was benötigt man, um die Xbox-App auf dem Fire TV-Stick nutzen zu können? Und welche Funktionen bietet die App überhaupt? In diesem Artikel erfahren Sie, was erforderlich ist, um die Xbox-App auf dem Fire TV-Stick zu installieren und welche Vorteile Sie durch die Kombination dieser beiden beliebten Geräte haben werden.

Xbox auf dem Fire TV Stick: Die Einrichtung und die ersten Eindrücke

„Du brauchst keine Xbox, um Xbox zu spielen“ – mit diesem vollmundigen Versprechen wirbt derzeit Microsoft. In einem gut gemachten Werbefilm im Stile der „Scream“-Horrorfilme läuft eine junge Frau spätabends durch ihre leere Wohnung. Ein mysteriöser Anrufer mit verstellter Stimme fragt sie nicht nach ihrem Lieblingshorrorfilm, sondern nach ihrem liebsten Xbox-Spiel. Die Werbung endet damit, dass die junge Frau ohne eine Xbox, dafür aber mit einem Amazon Fire TV-Stick und über Xbox Cloud Gaming, an ihrem Fernseher losspielt.

Für schlanke 38 Euro hatte Amazon den großen Fire TV-Stick 4K Max jetzt zum Prime Day im Angebot. Wir haben ausprobiert, wie gut es sich über die Cloud spielen lässt.

Xbox Cloud Gaming: Wie gut ist die Bildqualität und die Eingabeverzögerung?

Xbox Cloud Gaming: Wie gut ist die Bildqualität und die Eingabeverzögerung?

Der Xbox Cloud Gaming Service streamt die Bilder mit einer Auflösung von 1080p. Unter „nicht gestreamten“ Umständen wäre das auch auf einem 4K-Fernseher vollkommen in Ordnung. Doch leider scheint die Bitrate des Streams nicht sonderlich hoch zu sein, denn Kompressionsartefakte sind gut sichtbar und beinah allgegenwärtig. Hinzukommt, dass Microsoft nur in der Bildqualität der „kleinen“ Xbox Series S streamt.

In einem flotten Rennspiel wie Forza Horizon 4 wird das Bild dadurch und aufgrund der schnellen Bewegungen oft so unscharf, dass Kurven und Hindernisse erst mit Verzögerung gut zu sehen sind. Vor allem dann, wenn es im Spiel dämmert und die Lichtverhältnisse nicht mehr die besten sind, wird das zu einem Problem.

Spielen über WLAN: Ein großes Problem bleibt

Spielen über WLAN: Ein großes Problem bleibt

Ein großes Problem beim Spielen über den Stream ist die Eingabeverzögerung. Der Druck auf die Taste am Controller muss schließlich erst vom Stick über das WLAN und vom Router über das Internet an den Server übermittelt werden. Dieser reagiert dann darauf und schickt das resultierende Bild über denselben Weg zurück zum Stick, der das Bild dann noch zum Fernseher schicken muss. Jeder dieser Schritte ist mit einer kleinen Verzögerung verbunden.

Auf diese Games freuen wir uns im Jahr 2024

Wo Verbesserungsbedarf herrscht: Fünf Punkte, auf die Microsoft achten sollte

Wo Verbesserungsbedarf herrscht: Fünf Punkte, auf die Microsoft achten sollte

Grundsätzlich müsste Microsoft dringend die Qualität des Streams und auch die Eingabeverzögerung verbessern. Was uns zudem geärgert hat: In der App lässt sich keine Sprache auswählen. Diese scheint anhand der IP-Adresse den Standort des Sticks zu bestimmen und wählte in unserem Fall automatisch „deutsch“ als Sprache für alle Spiele aus, obwohl wir in den Einstellungen des Sticks „englisch“ als Sprache eingestellt haben.

Ein weiterer Punkt, der verbesserungswürdig ist, ist der Abo-Preis. Beim Abo-Preis wird bereits klar, dass man vielleicht keine Xbox-Konsole für rund 250 Euro (Series S) kaufen muss. Aber nach einem Jahr Abo ist man auch fast bei der Summe angelangt.

Zugegeben, der Vergleich hinkt, denn im Abo sind natürlich zahlreiche Spiele enthalten, die die reine Konsole nicht mitbringt. Doch ganz „ohne Xbox“ ist das Angebot freilich nicht. Das ist verständlich, denn Microsoft will damit Geld verdienen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up