Innenhafen Duisburg: Wasserschutzpolizei entdeckt Ölschmutzspuren

Index

Innenhafen Duisburg: Wasserschutzpolizei entdeckt Ölschmutzspuren

Am gestrigen Tag ereignete sich ein Vorfall von Umweltverschmutzung im Innenhafen Duisburg. Die Wasserschutzpolizei entdeckte bei einer Routinekontrolle Ölschmutzspuren im Wasser des Hafens. Die Umweltschutzbehörden wurden sofort informiert und leiteten umgehend eine Untersuchung ein, um die Quelle der Verunreinigung zu ermitteln und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Schadstoffe zu ergreifen. Die Öffentlichkeit wird über den aktuellen Stand der Ermittlungen informiert. In der Zwischenzeit wird die Wasserschutzpolizei weitere Ermittlungen durchführen, um die Verantwortlichen für den Ölschmutz zu ermitteln.

Entdeckung von Ölschmutz im Duisburger Innenhafen: Polizei ermittelt Unfallursache

Entdeckung von Ölschmutz im Duisburger Innenhafen: Polizei ermittelt Unfallursache

Die Wasserschutzpolizei hat bei einer Routine-Streifenfahrt durch den Innenhafen von Duisburg eine großflächige bunt-schimmernde Substanz an der Wasseroberfläche entdeckt. Der Geruch von Kraftstoff führte die Beamten am Donnerstagnachmittag, 18. Juli, zu diesem Fund in Höhe der Steganlage (Marina Kilometer 3,2).

Die Ursache für diese Verunreinigung des Gewässers ist bisher unbekannt. Ein Polizeihubschrauber fertigte aus der Luft Übersichtsaufnahmen an, um die Ausdehnung der Verunreinigung zu dokumentieren. Die Feuerwehr der Stadt Duisburg wurde alarmiert und legte eine sogenannte Ölsperre aus, um einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken.

Die Untere Wasserbehörde der Stadt wurde ebenfalls informiert. Das zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Noch können die Beamten nicht ausschließen, ob das Gewässer absichtlich beschmutzt wurde oder ob etwa ein Boot den Kraftstoff verloren hat.

Die Ermittlungen stehen noch am Anfang, es ist zu früh, etwas auszuschließen, teilt eine Sprecherin der Polizei Duisburg auf Anfrage mit. In diesem Jahr hat es bereits mehrere Gewässerverunreinigungen gegeben, so etwa im Januar, als das Hafenbecken in Meiderich mit einem Öl-Gemisch verunreinigt worden war. Grund soll ein technischer Defekt gewesen sein.

Auch im Innenhafen wird hin und wieder mal etwas gefunden. Die Ursachen sind meist unterschiedlich, nicht immer wird vorsätzlich gehandelt. Die Verunreinigung eines Gewässers ist in der Regel aber Strafbestand, bestätigt die Polizei.

Weitere Infos zu diesem Vorfall werden von der Polizei Duisburg noch bekannt gegeben, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up