Willich: Stadt evaluiert Umfrage zum Thema Moderner Bürgerdienst aus

Index

Willich: Stadt evaluiert Umfrage zum Thema Moderner Bürgerdienst aus

Die Stadt Willich hat eine Umfrage zum Thema Moderner Bürgerdienst durchgeführt und jetzt die Ergebnisse ausgewertet. Ziel der Befragung war es, die Bedürfnisse und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an einen modernen Bürgerdienst zu eruieren. Die Stadtverwaltung will mit den Ergebnissen der Umfrage konkrete Maßnahmen entwickeln, um den Bürgerdienst zu verbessern und die Dienstleistungen für die Bevölkerung zu optimieren. Die Umfrageergebnisse werden in den kommenden Wochen aufbereitet und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir werden über die Ergebnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen genau berichten.

Willich ermittelt Meinungsbild zur Modernisierung des Bürgerdienstes

Willich ermittelt Meinungsbild zur Modernisierung des Bürgerdienstes

Zum Thema Moderner Bürgerdienst der Verwaltung haben viele eine Meinung – und Willich nun eine Ahnung, was das sein könnte. 304 Bürgerinnen und Bürger haben nämlich an der Online-Umfrage der Stadt teilgenommen, die Jörg Ribbeck, Gesamtprojektleiter Digitalisierung, jetzt gemeinsam mit Yvonne Vogt, Koordinatorin in Sachen Bürgerdienst, ausgewertet hat.

„Das Ergebnis hat uns nicht wirklich überrascht“, sagte Ribbeck, „weil es eben nicht eindeutig, sondern ambivalent ist: Viele Menschen möchten mehr digitale Lösungen und Services, viele aber eben auch den persönlichen Kontakt behalten.“

Digitale Lösungen und Services sollen demnach für die meisten Bürger der Weg in die Zukunft sein. Angenehm überrascht war das Team vom grundsätzlich positiven Feedback: 278 Teilnehmer fanden die Beratungsplätze okay oder waren sehr zufrieden – 21 waren unzufrieden.

Die Online-Befragung lief von Ende April bis zum 9. Juni. Bürger konnten unter anderem ihre Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit in Sachen Terminvergabe, Öffnungszeiten, Räumlichkeiten, Termindauer äußern – und selbst Vorschläge und Wünsche loswerden.

So mangelte es auch an Vorschlägen zur Verbesserung nicht: eine Möglichkeit für Dokumentenabholung ohne Termin, ein Speed-Schalter, die Abwicklung über Automaten ohne persönlichen Kontakt, ein Lieferservice für Dokumente und Pässe oder die Chance, Angelegenheiten auch per Videocall erledigen zu können.

Es gab aber auch den Wunsch nach Beibehaltung von Ansprechpartnern für ältere Menschen sowie kinderwagen- und rollstuhlfreundlichen Zugängen.

Klar wurde laut Angaben der Stadt der Wunsch, die Terminvergabe zu optimieren, mehr Termine anzubieten – was angesichts der finanziell und damit personell eingeschränkten Situation schwierig sei: „Mit dem vorhandenen, zu einem großen Teil in Teilzeit arbeitenden Personal ist ein stabiles Angebot mit breiten Öffnungszeiten an allen Orten schlicht nicht darstellbar“, sagt Ribbeck.

So werde etwa das Neersener Stadtteilbüro (mit den deutlich geringsten Besucherzahlen), das seit Mitte November wegen Personalausfällen nicht mehr geöffnet hatte, nicht mehr wiedereröffnen. „Wir müssen die vorhandenen Kräfte bündeln und damit gleichzeitig das Angebot für die Bürger deutlich komfortabler machen“, sagt Ribbeck. „Uns schweben zentrale, stabile Angebote mit bürgerfreundlichen Zeiten auch für berufstätige Bürgerinnen und Bürger vor. Außerdem in Zusammenarbeit mit den gut eingeführten Bürgerbussen Lösungen für Menschen, die nicht mobil sind – den Bürger zum Service bringen.“ Aber auch den Service, so möglich, zum Bürger; eben etwa durch Online-Sprechstunden.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up