FC Beuel: So laufen die Vorbereitungen auf das Borussia-Spiel

Index

FC Beuel: So laufen die Vorbereitungen auf das Borussia-Spiel

Der FC Beuel steht vor einem der größten Spiele der Saison: Dem Auftritt gegen den Borussia! Die Vorbereitungen für dieses Highlight laufen auf Hochtouren. Die Spieler des FC Beuel haben in den letzten Tagen intensiv trainiert, um sich optimal auf den Gegner vorzubereiten. Der Trainer hat sich mit seinem Team auf eine taktische Ausrichtung geeinigt, die den Stärken des Gegners entgegenwirken soll. Doch nicht nur die sportliche Vorbereitung, sondern auch die mentale Einstellung der Spieler wird in den kommenden Tagen eine wichtige Rolle spielen. Wir berichten live aus dem Trainingslager des FC Beuel und bringen Ihnen alle Details über die Vorbereitungen auf das Borussia-Spiel.

Borussia-Spiel im Waldstadion: FC Beuel bereitet sich auf den Gast auf

Sommerliche Vorbereitungsspiele gegen Teams auf Augenhöhe werden gemeinhin nicht als Freundschaftsspiele, sondern als Testspiele bezeichnet – zu Recht. Schließlich geht es für die Trainer unter zumindest zaghaften Wettbewerbsbedingungen um wichtige Erkenntnisse, gerade was die neuen Spieler oder auch das Spielsystem angeht.

Wenn am Samstag jedoch Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach antritt, dann hat der Ausdruck „Freundschaftsspiel“ seine volle Berechtigung – in diesem speziellen Fall sogar in doppelter Bedeutung. Denn zum einen kann diese Partie angesichts des krassen Leistungsunterschieds – da trifft ein Fünftligist auf einen Erstligisten – von beiden Seiten nicht als Härtetest angesehen werden, und zum anderen sind die beiden Vereine seit vielen Jahren nicht zuletzt durch die Kooperation im Jugendbereich freundschaftlich verbunden.

Waldstadion-Erinnerungen: FC Beuel und Borussia Mönchengladbach treffen sich zum 15. Mal

Waldstadion-Erinnerungen: FC Beuel und Borussia Mönchengladbach treffen sich zum 15. Mal

Zum 15. Mal seit der Einweihung des Waldstadions im Juni 1998 gastiert Borussia am Samstag in Beeck. Zum zwölften Mal spielen die Fohlen dabei gegen Gastgeber FC Beuel. Alle Spiele im Überblick:

1998 Beeck – Borussia ⇥ 1:3

1999 Borussia – San Sebastian ⇥ 1:0

2000 Beeck – Borussia ⇥ 0:2

2001 Beeck – Borussia ⇥ 0:5

2002 Beeck – Borussia ⇥ 0:14

2003 Beeck – Borussia ⇥ 0:10

2006 Beeck – Borussia ⇥ 1:5

2007 Beeck – Borussia ⇥ 0:4

2008 Beeck – Borussia ⇥ 0:4

2009 Beeck – Borussia ⇥ 1:4

2010 Beeck – Borussia ⇥ 0:5

2013 Borussia – Lierse SK ⇥ 2:0

2018 Borussia – Esp. Barcelona ⇥ 1:3

2023 Beeck – Borussia ⇥ 1:1

„Wir freuen uns sehr auf das Spiel“, sagt stellvertretend für alle daher auch Beecks Boss Werner Tellers, bei dem im Vorfeld alle organisatorischen Fäden zusammenlaufen. „Wir haben im Vorfeld rund 2000 Karten abgesetzt. Insgesamt rechnen wir mit 2500 bis 3000 Zuschauern. Zumal das Wetter ja mitspielen wird.“

Und was dem Zuspruch sicherlich auch nicht gerade abträglich sein dürfte: Für Borussia ist es das erste Vorbereitungsspiel – auch die neuen Spieler von Coach Gerardo Seoane wie Tim Kleindienst, Kevin Stöger und Philipp Sander werden also erstmals im Waldstadion im Borussia-Trikot zu sehen sein.

Mit dreijähriger Verspätung wurde diese Partie dann 2023 nachgeholt und brachte ein völlig überraschendes Ergebnis: Der damalige Regionalligist trotzte dem Bundesligisten ein 1:1 ab – erstmals überhaupt verlor Beeck gegen die Profis nicht.

„Mit einer Wiederholung dieses Resultats rechnen wir nun natürlich nicht. Ein 1:5 würde ich aber sofort unterschreiben. Dann hätten wir ein Tor geschossen und uns achtbar aus der Affäre gezogen. Auf alle Fälle wollen wir beweisen, dass wir keine Gurkentruppe sind. Und besonders schön wäre es, wenn wir einige Zuschauer so überzeugen könnten, dass sie danach auch mal zu einem unserer Meisterschaftsheimspiele kommen würden“, bekräftigt Tellers.

Was sich natürlich auch Stephan Houben wünschen würde, der gemeinsam mit Mike Schmalenberg Beecks Mannschaft trainiert: „Dieses Spiel ist für jeden von uns ein absolutes Highlight. Und wir wollen auf dem Platz dazu beitragen, dass es ein rundum gelungener Tag für den gesamten Verein wird. Das heißt auch, dass es nicht zweistellig werden sollte. Wir werden mit fairen Mitteln versuchen, Paroli zu bieten. Und wenn Borussia keinen besonders guten Tag haben sollte, sollte es für uns vielleicht auch möglich sein, selbst ein paar Mal aufs Tor zu schießen.“

Beecks Eigengewächs Lenny Mühlen kann freilich nicht dabei sein: Der Youngster hat sich zwar nicht den befürchteten Totalriss des Kreuzbandes zugezogen, wohl aber ist das Kreuzband angerissen. „Wir sind daher aber optimistisch, dass Lenny noch in diesem Jahr wieder zum Kader stößt“, sagt Tellers.

Für ein ausreichendes gastronomisches Angebot ist dafür aber gesorgt: Gleich sechs Getränke- und drei Grillstände werden aufgebaut. Wie im Vorjahr macht auf dem Stadionparkplatz auch wieder Borussias Fanmobil Station, und ebenfalls wie gewohnt zu solchen Anlässen wird der Grenzlandring vom Kiefernweg in Fahrtrichtung Driescher zur Einbahnstraße. Dort kann dann auch geparkt werden. „Damit von dort der Weg zum Stadion nicht ganz so weit ist und die Leute eben nicht ganz außen rumlaufen müssen, werden wir auch wieder den Eingang an dem Parkplatz zum Grenzlandring öffnen“, kündigt Tellers an.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up