Metallgewerkschaftschef fordert 70-Prozent-Rente für Büroangestellte

Index

Metallgewerkschaftschef fordert 70-Prozent-Rente für Büroangestellte

Der Vorsitzende der Metallgewerkschaft, Jürgen Peters, hat in einem Interview eine umstrittene Forderung gestellt. Er fordert, dass Büroangestellte einen 70-Prozent-Rentenanspruch erhalten sollten. Nach seiner Meinung sollte die Rente für alle Angestellten gelten, unabhängig von ihrer Berufserfahrung oder Lebensleistung. Peters argumentiert, dass dies einen wichtigen Schritt zur sozialen Gerechtigkeit darstellen würde. Die Forderung hat bereits kontroverse Reaktionen ausgelöst. Während einige die Forderung als sozialpolitischen Durchbruch sehen, kritisieren andere die finanzielle Machbarkeit dieser Maßnahme.

GesamtmetallChef fordert 70 Jahre als Renteneintrittsalter für Büroangestellte

Der Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, plädiert dafür, den Renteneintritt für Menschen mit Schreibtischjobs auf 70 Jahre zu verschieben. In einem Interview im SWR-Videopodcast „Zur Sache – intensiv“ begründete er seine Forderung damit, dass Menschen, die in einem Büro arbeiten, länger arbeitsfähig seien als Fabrikarbeiter, die sehr hart arbeiten.

„Ein Fabrikarbeiter, der sehr hart arbeitet, wird nicht bis 70 arbeiten können, aber jemand, der in einem Büro sitzt, der wird bis 70 arbeiten können“, sagte Wolf. Damit bekräftigte er frühere Forderungen nach einem späteren Renteneintrittsalter.

Derzeit wird die Altersgrenze, ab der Versicherte eine Altersrente ohne Abschläge beziehen können, bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Wolf begründete seine Forderung nach einer weiteren Anhebung mit der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Um diese zu erhalten, müsse wieder mehr gearbeitet werden und nicht weniger, sagte er.

Keine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich

Keine Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich

Wolf lehnt auch die Forderungen nach einer Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich ab. In der Metall- und Elektroindustrie sei die Wochenarbeitszeit mit 35 Stunden bereits sehr gering. Diese könne man nicht weiter absenken. Er führte aus: „Ich bin nicht gegen eine Vier-Tage-Woche, ich bin gegen eine Absenkung der Wochenarbeitszeit.“

Gesamtmetall ist der Dachverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie. In der Branche arbeiten rund vier Millionen Beschäftigte in Deutschland.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up