Flughäfen in Nordrhein-Westfalen: Normalbetrieb nach IT-Störung wiederhergestellt, vereinzelte Ausfälle bleiben bestehen

Index

Flughäfen in Nordrhein-Westfalen: Normalbetrieb nach IT-Störung wiederhergestellt, vereinzelte Ausfälle bleiben bestehen

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen haben nach einer umfassenden IT-Störung ihren Normalbetrieb wieder aufgenommen. Eine Störung im Informationstechnologiesystem hatte am Vortag zu massiven Beeinträchtigungen im Flugbetrieb geführt. Zahlreiche Flüge mussten annulliert werden, viele Passagiere waren betroffen. Nach intensiven Wartungsarbeiten konnten die IT-Systeme jedoch wiederhergestellt werden. Nun konzentrieren sich die Flughafenbetreiber auf die Beseitigung einzelner Ausfälle, die noch bestehen bleiben. Die Passagiere werden gebeten, sich vor ihrem Flug über den aktuellen Status ihres Fluges zu informieren.

IT-Störung überwunden: Flughäfen in Nordrhein-Westfalen kehren zum normalen Betrieb zurück

Nach der weltweiten IT-Störung läuft der Betrieb an den beiden größten NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln stabil. Mit einem vollkommen normalen Flughafenbetrieb rechnete der Flughafen Köln/Bonn am Sonntag (21. Juli 2024).

Nach den IT-Problemen am Freitag komme es bei Airlines noch zu vereinzelten Flugverspätungen oder Annullierungen, sagte ein Sprecher. Die IT-Systeme beider Flughäfen waren nicht von der Störung betroffen gewesen.

Eurowings streicht vereinzelt Flüge

Eurowings streicht vereinzelt Flüge

Bei der Fluggesellschaft Eurowings waren die Nachwirkungen der weltweiten Störung im gesamten Streckennetz noch spürbar. Crews und Flugzeuge müssten positioniert werden, sagte ein Sprecher. Von den 650 Flugbewegungen im Flugplan am Sonntag müssten etwa 30 Ankünfte und Abflüge gestrichen werden.

Unter anderem wurden am Köln/Bonner Flughafen Flüge nach London, Zagreb und Berlin annulliert. Der Airport in Düsseldorf teilte mit, die Systeme liefen stabil. Vereinzelt seien noch Beeinträchtigungen bei Eurowings aufgrund der zurückliegenden Störung spürbar.

Am Samstag hätten in Düsseldorf rund 20 Starts und Landungen durch Eurowings annulliert werden müssen, hieß es. Am Sonntag verzeichnet der Flughafen jeweils noch 14 gestrichenen An- und Abflüge am frühen Nachmittag.

Flughafen Düsseldorf: Erwartungen für die Sommerferien

Flughafen Düsseldorf: Erwartungen für die Sommerferien

Der Düsseldorfer Flughafen, der größte in NRW, erwartet in den Sommerferien durchschnittlich fast 70.000 Reisende pro Tag. Insgesamt wird im Ferienzeitraum mit rund 3,3 Millionen Fluggästen gerechnet.

Flughafen Köln/Bonn: Erwartungen für die Sommerferien

Flughafen Köln/Bonn: Erwartungen für die Sommerferien

Am Köln/Bonner Flughafen sind es 1,7 Millionen Passagiere. Dort seien am Sonntag insgesamt 146 Ankünfte und 139 Abflüge geplant, sagte ein Unternehmenssprecher.

Mit der Wiederherstellung des normalen Flughafenbetriebes können die Reisenden in Nordrhein-Westfalen wieder aufatmen. Die Flughäfen in Düsseldorf und Köln sind bereit, den erhöhten Anforderungen der Sommerferien zu entsprechen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up