Neuer Anlauf: Postbank digitalisiert 120 Filialen

Index

Neuer Anlauf: Postbank digitalisiert 120 Filialen

In einer neuen Initiative zur Digitalisierung ihrer Geschäftsstellen setzt die Postbank auf eine umfassende Modernisierung ihrer Filialen. Im Fokus dieser Maßnahme stehen 120 ausgewählte Filialen, die in den kommenden Monaten mit modernster Digitaltechnologie ausgestattet werden sollen. Ziel ist es, den Kunden eine erhöhte Verfügbarkeit von Selbstbedienungs-Anwendungen und eine verbesserte Kunden experience zu bieten. Durch die Digitalisierung dieser Filialen möchte die Postbank ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und sich als innovative Bank positionieren. Wir berichten im Folgenden über die Einzelheiten dieser umfassenden Initiative.

Neuer Anlauf: Postbank digitalisiert Filialen in Deutschland

Die Postbank reagiert auf den digitalen Wandel bei Bankgeschäften und richtet 120 Standorte in Deutschland zu digital aufgerüsteten Beratungsfilialen um. Ziel ist es, Kunden im Online-Zeitalter besser zu unterstützen.

Bis Ende 2025 sollen 50 der neuen Filialen fertiggestellt sein. Die erste der neuen Beratungsfilialen öffnet an diesem Montag in Neuss bei Düsseldorf.

Neues Filial-Konzept der Postbank startet in Neuss

Neues Filial-Konzept der Postbank startet in Neuss

Im Zentrum des neuen Konzepts der Beratungsfilialen, in denen es keine Postdienstleistungen gibt, stehen geschulte Digitaltrainer, die Kunden bei Fragen zur Digitalisierung begleiten sollen. Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die sich mit digitalem Banking schwer tun, etwa ältere Leute.

Auch will man die Kunden mit Komfort ansprechen: So werden die neuen Filialen unter anderem mit kostenlosem WLAN und Lounge-Bereichen ausgestattet, in denen sich Online- und Mobile-Banking ausprobieren lassen.

Kundenverhalten im Digitalzeitalter

Kundenverhalten im Digitalzeitalter

Nur noch jeder vierte Bankkunde besucht regelmäßig eine Filiale, während das Online- und Mobile-Banking deutlich wächst. Die Postbank gehört zum Deutsche-Bank-Konzern und bekommt ein verändertes Kundenverhalten im Digitalzeitalter zu spüren.

Die Postbank-Last der Deutschen Bank IT-Probleme

Die Postbank-Last der Deutschen Bank Branchenweit dünnt ihr Filialnetz aus, experimentiert mit neuen Vorzeige-Niederlassungen und versucht, Filialen mit digitalen Angeboten oder Videoberatung zu verknüpfen.

Die Filialschließungen sollen teilweise mit dem Aufbau regionaler Beratungscenter aufgefangen werden, wo sich Kunden telefonisch oder per Videoschalte auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten beraten lassen können.

Neuer Marktauftritt

Neuer Marktauftritt

„Die neuen Beratungsfilialen mit unseren Digitaltrainern verknüpfen unsere neuen digitalen Services mit dem persönlichen Bankgeschäft vor Ort“, sagte Dominik Hennen, Leiter Personal Banking bei der Deutschen Bank.

Bei der Postbank, die im vergangenen Jahr mit großen IT-Problemen viele ihrer Kunden verärgert hatte, versucht man, sich mit dem Filialumbau auch grundlegend neu aufzustellen.

„Wir wollen den Marktauftritt der Postbank für unsere Kunden deutlich verändern, weg von einem doch eher filialbasierten Modell hin zu einem Modell, wo letztlich der Kunde entscheiden kann, über welche Kanäle er gerne bedient werden will“, hatte der Leiter der Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank, Lars Stoy, der dpa im Juni gesagt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up