Grundschüler setzen sich für das Naturerbe ein

Index

Grundschüler setzen sich für das Naturerbe ein

In Deutschland gibt es einen wachsenden Trend, dass sich junge Generationen für den Umweltschutz einsetzen. Ein beeindruckendes Beispiel dafür sind die Grundschüler, die sich in verschiedenen Teilen des Landes für das Naturerbe einsetzen. In dieser Woche fanden in mehreren Städten Aktionstage statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich aktiv für den Erhalt der Naturschutzgebiete einsetzten. Durch ihre Initiative machen sie auf die Wichtigkeit des Umweltschutzes aufmerksam und zeigen, dass sie sich für die Zukunft unserer Erde einsetzen.

Hans-Christian-Andersen-Gymnasium setzt sich für das Naturerbe ein

Hans-Christian-Andersen-Gymnasium setzt sich für das Naturerbe ein

Die Sommerferien haben die Hans-Christian-Andersen-Gundschule in Hitdorf mit einem besonderen Ereignis eingeläutet, das manchem Schüler jetzt noch im Gedächtnis rumspuken dürfte: der Abschlussfeier, bei der Gutes für Dritte rauskam.

Denn: Auf der Feier wurden von den Schülern gesammelte Spenden übergeben. Passend zum neuen Schullied, das unter anderem die Themen Klimaschutz und Kinderrechte behandelt, wurde das Spendengeld aufgeteilt. Eingenommen hatten die Schüler es beim Sponsorenlauf „Laufen macht Laune“ im vergangenen Jahr.

„Die Kinder hatten in den Gremien ,Klassenrat‘ und ,Schülerparlament‘ beschlossen, dass von dem erlaufenen Geld zunächst die Projektwoche ,Ronja Räubertochter’ mitfinanziert werden sollte“, berichtet Konrektorin Sonja Holtkötter. „Das dann noch zur Verfügung stehende Geld sollte nach Wunsch der Schüler zwischen den ,Kölner Klinikclowns’, den ,Kinderhelfern mit Herz‘ und dem Förderverein des Naturguts Ophoven verteilt werden.“

Dem stimmte auch die Schulkonferenz zu. Die Spendenziele wechseln jährlich zwischen regionalen und überregionalen Zielen. So steht schon fest, dass das nächste Mal in Armut lebende Kinder in Afrika unterstützt werden“, ergänzt Holtkötter.

Vorerst bekommen die regionalen Vereine die Finanzspritze – die Kinderclowns aus Köln 750 Euro, „um kranken Kindern im Krankenhaus Freude zu bereiten“, die „Kinderhelfer mit Herz“ aus Düsseldorf erhalten 1500 Euro. „Dieser Verein unterstützt Kinder in NRW, die in Armut leben mit Mahlzeiten, Nachhilfestunden oder auch Kinderfreizeiten“, sagt die Konrektorin.

Und der Förderverein des Naturguts erhält ebenfalls 1500 Euro. Dort sind die Schüler bei pädagogischen Veranstaltungen öfter zu Gast und nehmen am „Energielux“-Projekt teil. Und noch eine vierte Organisation wurde von der Schule bedacht: Der Förderverein Basketball Leverkusen 08 bekam 100 Euro. Er hatte die Basketball-AG im vergangenen Schuljahr ermöglicht.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up