In Brügge erhalten Schüler das Deutschlandticket.

Index

In Brügge erhalten Schüler das Deutschlandticket.

Im Rahmen eines Pilotprojekts haben Schüler in Brügge, einer Stadt in der Nähe von Aachen, das lang erwartete Deutschlandticket erhalten. Dieses Ticket ermöglicht es ihnen, kostenlos den öffentlichen Nahverkehr in Deutschland zu nutzen. Das Projekt wird von der Stadt Brügge und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, den Umweltschutz zu fördern und die Mobilität der Schüler zu verbessern. Das Deutschlandticket wird zunächst für ein Jahr getestet und soll dann auf andere Städte ausgeweitet werden.

Schüler in Brügge erhalten Deutschlandticket ab nächstem Schuljahr

Schüler in Brügge erhalten Deutschlandticket ab nächstem Schuljahr

Die Schüler in Brüggen haben allen Grund, sich zu freuen: Ab dem nächsten Schuljahr erhalten die freifahrtberechtigten Schüler ein Deutschlandticket. Der Rat der Gemeinde hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, eine entsprechende Ergänzungsvereinbarung mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der SWK Mobil GmbH abzuschließen.

Deutschlandticket auch für das Schuljahr 2024/2025

Auch für das Schuljahr 2024/2025 soll für Schüler in Nordrhein-Westfalen weiterhin die Möglichkeit bestehen, das Deutschlandticket zu nutzen. Der zugrunde liegende Runderlass der drei Ministerien für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung; Schule und Bildung sowie Umwelt, Naturschutz und Verkehr wurde überarbeitet und Mitte April veröffentlicht.

Voraussetzung für die Weiterführung des Deutschlandtickets

Voraussetzung für die Weiterführung des Deutschlandtickets ist, dass die Schulträger die bestehende Ergänzungsvereinbarung Schokoticket-Vertrag mit ihrem Verkehrsunternehmen und dem VRR verlängern.

Preiserhöhung für das Deutschlandticket ab 2025

Die Gemeindeverwaltung teilte mit, dass mit einer Preiserhöhung für das Deutschlandticket zum 1. Januar 2025 zu rechnen sei. Da noch nicht bekannt sei, wie viel teurer es wird, basiert die neue Ergänzungsvereinbarung nicht auf einem festen Betrag, sondern auf dem „Preis des Deutschlandtickets“.

Automatische Ausgabe des Deutschlandtickets

Für das Schuljahr 2024/2025 gilt also, dass anspruchsberechtigten Schülern mit Eigenanteilen unabhängig von der Einstufung der Zuzahlung automatisch ein Deutschlandticket ausgegeben wird. An der Zuzahlung ändert sich nichts. Selbstzahlende Schüler können das Deutschlandticket um 20 Euro vergünstigt kaufen.

Kosten für die Gemeinde

Aus vertraglichen Vereinbarungen mit dem VRR und der SWK ergeben sich bei 526 Schülern für die Burggemeinde Brüggen aktuell für 2024 monatliche Kosten bei elf Monaten, ohne den Hauptferienmonat, von 33.525,66 Euro, also 63,74 Euro pro Unterrichtsmonat an Transportkosten pro Schüler.

Einsparpotenzial durch das Deutschlandticket

Die Verwaltung rechnet vor, dass es über das Deutschlandticket zum Preis von 49 Euro theoretisch sogar Einsparpotenzial gäbe, die Differenz solle aber zur Finanzierung der vergünstigten Selbstzahlertickets verwendet werden.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up