Sonntag, 21. Juli war weltweit der heißeste Tag aller Zeiten

Index

Sonntag, 21. Juli war weltweit der heißeste Tag aller Zeiten

Am vergangenen Wochenende hat die Erde einen neuen Rekord aufgestellt. Der Sonntag, 21. Juli, wird als der hotteste Tag aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Laut Wetterexperten wurde weltweit ein Rekordtemperaturen von durchschnittlich 32,6°C gemessen. Dieser Wert übertrifft alle bisherigen Höchstwerte und markiert einen neuen Höhepunkt in der Klimaentwicklung. Die extremen Temperaturen wurden auf allen Kontinenten gemessen, von Europa über Afrika bis hin zu Asien und Amerika. Die Auswirkungen dieser Rekordhitze auf die Umwelt und die Menschen sind noch nicht abzusehen.

Weltrekord: Juli war der heißeste Tag aller Zeiten mit 17,09 Grad Celsius

Weltrekord: Juli war der heißeste Tag aller Zeiten mit 17,09 Grad Celsius

Der vergangene Sonntag war nach Angaben des EU-Erdbeobachtungsprogramms Copernicus der weltweit heißeste Tag seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Durchschnittstemperatur habe 17,09 Grad Celsius betragen, teilte der Copernicus-Klimawandeldienst (C3S) am Dienstag mit.

Damit sei der bisherige Rekord vom 6. Juli 2023 knapp übertroffen worden - um 0,01 Grad Celsius. Hitzewellen hatten die USA, Russland und Europa in der vergangenen Woche getroffen.

„Am 21. Juli verzeichnete C3S einen neuen Rekord für die tägliche globale Durchschnittstemperatur“, erklärte C3S-Direktor Carlo Buontempo. „Wir befinden uns jetzt auf wirklich unbekanntem Terrain und da sich das Klima weiter erwärmt, werden wir in den kommenden Monaten und Jahren mit Sicherheit neue Rekorde brechen.“

Laut Copernicus könnte der weltweite Tagesrekord in den kommenden Tagen erneut gebrochen werden, bevor die Temperaturen im weltweiten Durchschnitt voraussichtlich sinken. In diesem Jahr sind schon eine Reihe von Temperatur-Rekorden gefallen. Der vergangene Monat war der heißeste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen. Damit wurde bereits den 13. Monat in Folge ein Temperaturrekord aufgestellt. Wetter-Aufzeichnungen liegen seit etwa 1940 vor.

Der Tages-Temperaturrekord vor dem 6. Juli 2023 mit seinen 17,08 Grad stammte laut Copernicus vom 13. August 2016. Damals wurden 16,8 Grad Celsius gemessen.

Zusätzlich zu den Rekordtemperaturen haben Waldbrände nahe Touristenorten an der kroatischen Küste gewütet, was die Situation noch weiter verschlechtert.

Touristen sollten sich auf die extreme Hitze in Südeuropa einstellen und vorsichtig sein, wenn sie in den nächsten Tagen in die Region reisen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up