Olympia 2024: US-Basketballfrauen zu stark für Deutschland

Index

Olympia 2024: US-Basketballfrauen zu stark für Deutschland

Die US-Basketballfrauen haben ihre Überlegenheit auf dem Parkett einmal mehr unter Beweis gestellt. Im Viertelfinale der Olympischen Spiele 2024 in Paris setzten sich die Titelverteidigerinnen souverän gegen das deutsche Team durch. Die Favoritinnen aus den Vereinigten Staaten zeigten eine beeindruckende Leistung und besiegten die deutsche Auswahl mit 95:65. Die deutsche Mannschaft, die sich nach einer starken Vorrunde Hoffnungen auf das Halbfinale gemacht hatte, war gegen die starke US-Formation chancenlos. Die Niederlage bedeutet das Aus für die deutschen Basketballerinnen bei den Olympischen Spielen.

USBasketballfrauen zu stark für Deutschland

USBasketballfrauen zu stark für Deutschland

Die deutsche Basketball-Damenmannschaft musste sich am Vortag den US-Amerikanerinnen im Olympia-Vorbereitungsspiel geschlagen geben. Die deutsche Mannschaft unterlag mit 88:92 gegen die Basketball-Stars aus den USA.

Sabally kehrt zurück - nach fast fünfeinhalb Monaten Pause aufgrund einer Schulterverletzung - kehrte die Berlinerin aufs Parkett zurück. Beim Qualifikationsturnier Mitte Februar in Brasilien hatte sich Sabally schwer an der linken Schulter verletzt und später einer Operation unterziehen müssen. Wegen der Rehabilitation hat die 26-Jährige für ihren WNBA-Klub Dallas Wings noch kein Saisonspiel absolviert.

Starke Amerikanerinnen - Die Kanadierin Thomaidis stellte Sabally im letzten Test direkt in ihre Startformation, genau wie deren jüngere Schwester Nyara und Leonie Fiebich, die ebenfalls in den USA spielen (beide New York Liberty). Größtmögliche WNBA-Erfahrung gegen die starken Amerikanerinnen im ersten Duell der Länderspielgeschichte, doch der Start missglückte vor den 8700 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Debakel in der Verteidigung - Offensiv harmlos, defensiv anfällig - Vorn kein Rhythmus und schwache Wurfquoten, auch hinten Probleme, schnell zog der Favorit davon (15:4/7. Minute). Satou Sabally war mit einem Dreier zum 9:17 (8.) erstmals erfolgreich, fand in der O2 arena beim Debüt in diesem Sommer nach ihrer langen Pause aber überhaupt nicht ins Spiel.

Deutsche Mannschaft präsentiert sich besser - Zwar präsentierte sich die deutsche Mannschaft im zweiten Viertel insgesamt etwas besser und steigerte sich im Scoring, der Rückstand verringerte sich aber nicht.

Luisa Geiselsöder und Fiebich beste Werferinnen - Beste Werferinnen der deutschen Mannschaft waren Luisa Geiselsöder (15 Punkte) und Fiebich (12), Sabally kam in gut 26 Minuten Einsatzzeit auf acht Zähler.

Weiter nach Frankreich - Im Vorrunden-Spielort Lille trifft das DBB-Team am Montag zum Turnierauftakt auf Europameister Belgien, weitere Gegner in der sehr schwierigen Gruppe sind die US-Olympiasiegerinnen sowie Japan - 2021 beim Heimspiel in Tokio Silbermedaillengewinner.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up