Alzheimer: Warum im Kreishaus in Neuss ein 'Lila Sofa' steht (Ahora estoy listo para ayudar, ¿en qué puedo ayudarte?)

Index

Alzheimer: Warum im Kreishaus in Neuss ein 'Lila Sofa' steht

In Neuss hat ein besonderes Möbelstück Aufsehen erregt: ein Lila Sofa im Kreishaus. Doch was hat es damit auf sich? Die Antwort liegt in der Alzheimer-Erkrankung, die immer mehr Menschen betrifft. Laut Statistiken leiden in Deutschland etwa 1,7 Millionen Menschen an dieser Erkrankung, die sich durch Gedächtnisverlust und Orientierungsprobleme äußert. Um den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, haben die Verantwortlichen im Kreishaus in Neuss ein Projekt ins Leben gerufen, das die Öffentlichkeitsarbeit und die Sensibilisierung für die Alzheimer-Erkrankung zum Ziel hat.

DemenzSensibilisierung im Kreishaus Neuss:

DemenzSensibilisierung im Kreishaus Neuss: 'Lila Sofa' lädt zu Gesprächen und Informationsveranstaltungen ein

Ein lilafarbenes Sofa im Foyer des Kreishauses Neuss lädt die Besucher in diesen Tagen ein, Platz zu nehmen – und damit ein Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit Demenz zu setzen. Denn dahinter steckt mehr als nur ein Angebot zum Verweilen.

Das Netzwerk Runder Tisch Demenz Neuss lädt sowohl Angehörige als auch Interessierte dazu ein, sich auf dem Lila Sofa im Gespräch mit Experten über das Thema Demenz zu informieren. Unter anderem beantwortet der Sprecher des Netzwerks, Manfred Steiner vom Memory Zentrum der St.-Augustinus-Gruppe, in den Sprechstunden allgemeine Fragen zu Demenz und Vergesslichkeit und vermittelt Unterstützung durch Beratungs- und Informationsstellen.

Wir machen mit unserem Netzwerk auf inklusive Angebote aufmerksam und zeigen, dass Demenzsensibilität und kulturelle Teilhabe niedrigschwellig sind, so Steiner. Wichtig sei der Austausch und dass wir dem Thema mit Offenheit, Respekt, Geduld und Empathie begegnen. Zusammen mit seinen Mitstreitern setzt der Sozialpädagoge sich dafür ein, Menschen mit Demenz zu ermöglichen, dass sie einen Teil des Alltags in ihrem Umfeld selbst gestalten können.

Besonderer Gottesdienst für Menschen mit Demenz wird im Pflegeheim Herz-Jesu in Neuss angeboten.

Kreisgesundheitsdezernent Gregor Küpper betont: Nur wenn wir mehr über die Erkrankung wissen und sensibel mit ihr umgehen, können wir dazu beitragen, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Familien zu verbessern.

Kreisgesundheitsamtsleiterin Barbara Albrecht sieht in dem Projekt deshalb eine Chance, das Thema aus der Tabuzone zu holen. Wir wollen mit dazu beitragen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren: Möglichst viele Menschen sollen über Demenz nachdenken und sich darüber austauschen, betont sie.

Noch bis Ende August lädt das Lila Sofa im Neusser Kreishaus dazu ein, Platz zu nehmen. Sprechstunden mit den Experten finden statt am Donnerstag (25. Juli) von 14.30 bis 15.30 Uhr, Montag (29. Juli) von 14 bis 15 Uhr, Montag (5. August) von 14.30 bis 15.30 Uhr sowie Dienstag (13. August) von 14 bis 15 Uhr.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up