Meerbusch: Dies war die Kultur- und Wandertour des MKK

Index

Meerbusch: Dies war die Kultur- und Wandertour des MKK

Am vergangenen Wochenende fand in Meerbusch eine besondere Veranstaltung statt: die Kultur- und Wandertour des Metropolitankreises Köln (MKK). Zahlreiche Teilnehmer nahmen an dieser einzigartigen Tour teil, die sie durch die vielfältigen Kulturschätze und Naturschönheiten von Meerbusch führte. Die Teilnehmer konnten bei dieser exklusiven Führung die Geschichte und Kultur der Region hautnah erleben und sich von der Schönheit der Natur inspirieren lassen. Die Kultur- und Wandertour des MKK war ein voller Erfolg und wird sicherlich vielen Teilnehmern unvergessliche Erinnerungen bleiben.

Kultur und Wanderlust: Meerbuscher Kulturkreis erkundet Bad Kissingen und die Rhön

Reisen sind fester Bestandteil im Terminkalender des Meerbuscher Kulturkreises (MKK). Bereits zum dritten Mal stand nun eine Kultur-Wanderreise an, das Ziel: Bad Kissingen und die Rhön.

In Bad Kissingen fand gerade mit dem „Kissinger Sommer“ ein internationales Musikfestival statt, bei Ausflügen in die Rhön kamen Wanderbegeisterte auf ihre Kosten. „Es war ein gelungener Mix“, sagt Sigrid Müller-Emsters vom MKK, die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse hätten der Reisegruppe gefallen.

Vier Tage voller Erlebnisse

Vier Tage voller Erlebnisse

Vier Tage lang waren die 33 Reisenden unterwegs, viele von ihnen – zumindest zu Beginn der Tour – noch Unbekannte. Beim umfangreichen Programm, das die Reiseleiterinnen Christa Ahrens-Wilke und Doris Beseler zusammengestellt hatten, kamen sich die Natur- und Kulturinteressierten jedoch schnell näher. „Insgesamt war es eine traumhafte Stimmung“, sagt Müller-Emsters.

Das malerische Staatsbad Bad Kissingen

Das malerische Staatsbad Bad Kissingen

Zunächst besichtigte die Gruppe das „malerische Staatsbad“, wie die Reiseleiterinnen Bad Kissingen beschreiben. Dabei hätten die „prachtvolle Architektur des Regentenbaus, seine sich daran anschließenden Arkaden und der Kurgarten“ besonders beeindruckt. Dem Urteil der Reisegruppe zufolge dürfte dieses Ensemble also zurecht seit 2011 Unesco-Welterbe sein.

Konzerte und kulturelle Höhepunkte

Konzerte und kulturelle Höhepunkte

Zum einen gab es ein Massenkonzert, einen sogenannten „Symphonic Mob“, beim „Kissinger Sommer“. Über 500 Musiker – Laien und Profis – musizierten unter der Leitung des BBC Symphony Orchestra und Dirigent Sakari Oramo. Zum anderen besuchte die Reisegruppe ein Konzert des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin unter Leitung von Markus Poschner. Das Konzert fand im Max-Littmann-Saal statt, der zu den besten Konzertsälen weltweit gehört. „Ich war noch nie in einem Konzertsaal mit so guter Akustik“, sagt Müller-Emsters.

Die Rhön: Naturerlebnis und Wanderung

Bei einer Kultur-Wanderreise soll aber auch der Wander- und Naturteil nicht zu kurz kommen. So besuchten die Reisenden in der Rhön etwa das Schwarze Moor, eines der größten noch intakten Hochmoore Europas. Ein „einzigartiges Naturerlebnis“, wie die Reiseleiterinnen bilanzieren. Das Panorama der Kuppenrhön und die Wasserkuppe, der höchste Berg der Rhön, beeindruckten ebenso. Einige Ambitionierte hätten sogar den Gipfel bis zur Radarkuppel Radom erklommen.

Weitere Reisen des MKK

Die nächste Reise des MKK geht nach Brügge in Belgien. Am 7. und 8. Oktober stehen Führungen, Kirchenbesichtigungen und Museumsbesuche sowie eine Grachtenfahrt auf dem Programm. Ende Oktober, vom 24. bis 28., geht es in die französische Hauptstadt. Der MKK verspricht eine „Entdeckungsreise an der Seine für Kunstliebhaber und Flaneure“ – unter anderem mit Spaziergängen durchs Künstlerviertel Montmartre oder dem Besuch des Centre Pompidou.

Der MKK bietet ein vielfältiges Programm für alle, die Kultur und Natur erleben möchten. Die nächste Reise wird sicherlich wieder eine Kulturreise sein, sagt Müller-Emsters.

Weitere Informationen und Anmeldung für die nächsten Reisen des MKK finden Sie auf der Website des Vereins.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up