Brasilien: Vor der Küste - Scharfnasenhaie auf Kokain gefunden (Literal translation: Brazil: Off the coast - Shortnose sharks found with cocaine)

Index

Brasilien: Vor der Küste - Scharfnasenhaie auf Kokain gefunden

In einem sensationellen Fund vor der Küste Brasiliens haben die Behörden eine Gruppe von Scharfnasenhaien entdeckt, die mit Kokain beladen waren. Die marine Polizei meldete, dass die Tiere in den Gewässern vor der Küste Brasiliens gefangen worden seien. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Drogen von den Haien als lebende Transportmittel verwendet wurden, um sie in das Land zu schmuggeln. Die brasilianischen Behörden haben bereits erste Verdächtige festgenommen und ermitteln nun gegen sie. Die weitere Aufklärung des Falles ist noch im Gange.

Brasilien: Küstenhaie auf Kokain getestet - Neue Beweise für die Kontamination der Meere

Brasilien: Küstenhaie auf Kokain getestet - Neue Beweise für die Kontamination der Meere

In der brasilianischen Küstenmetropole Rio de Janeiro sind Haie positiv auf Kokain getestet worden. Forscher des Oswaldo Cruz Instituts wiesen in den Lebern und Muskeln von 13 Scharfnasenhaien (Rhizoprionodon lalandii) das Rauschgift nach, wie die in der Fachzeitschrift „Science of The Total Environment“ veröffentlichte Studie zeigt.

Die Daten würden auf die großen Mengen der Droge hinweisen, die in der Stadt konsumiert und über die Abwässer ins Meer entsorgt würden, hieß es. Es ist nicht das erste Mal, dass Kokain in der marinen Umwelt gefunden wurde. Bereits frühere Studien haben die Kontamination von Wasser und einigen Wasserlebewesen, wie zum Beispiel Muscheln, durch Kokain nachgewiesen.

In Brasilien haben Studien bereits die Kontamination von Wasser und einigen Wasserlebewesen, wie zum Beispiel Muscheln, durch Kokain nachgewiesen. Unsere Analyse ist die erste, bei der die Substanz in Haien gefunden wurde“, sagt der Pharmazeut Enrico Mendes Saggioro, einer der Forscher, der zusammen mit der Biologin Rachel Ann Hauser-Davis für den Fund verantwortlich ist.

Haie spielen eine zentrale Rolle in der Nahrungskette im marinen Ökosystem – über sie können Umweltschäden, einschließlich verschiedener Formen der Verschmutzung, erkannt werden. Nach dem jüngsten Weltdrogenbericht, der 2024 vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) veröffentlicht wurde, gehört Brasilien zu den größten Kokainkonsumenten weltweit.

Nach den vorliegenden Studien gehen die Forscher davon aus, dass die Droge vor allem durch die Entsorgung von Kokainabfällen in Abwässern ins Meer gelangt. Mögliche Folgen für die Haie könnten sich auf das Wachstum, die Reifung und möglicherweise die Fruchtbarkeit auswirken, da die Leber an der Entwicklung der Embryonen beteiligt ist, sagt die Biologin Hauser-Davis.

Um die genauen Folgen der Kokain-Belastung für die Tiere zu bestimmen, seien spezifische Studien erforderlich.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up