Flug von Köln nach Weeze umgeleitet, weil Klimaaktivisten auf dem Startweg auftreten

Index

Flug von Köln nach Weeze umgeleitet, weil Klimaaktivisten auf dem Startweg auftreten

Am gestrigen Abend sorgte ein spektakulärer Vorfall auf dem Flughafen Köln-Bonn für Aufsehen. Ein Flug von Köln nach Weeze musste umgeleitet werden, nachdem Klimaaktivisten auf dem Startweg aufgetreten waren. Die Aktivisten, die sich gegen den Klimawandel einsetzen, blockierten den Startweg und verhinderten so den Abflug des Flugzeugs. Die Polizei wurde gerufen und nahm die Aktivisten fest. Der Flug konnte schließlich nur mit erheblicher Verspätung starten. Die Passagiere waren verärgert und enttäuscht über die unvorhergesehene Zwangspause.

KlimaAktivisten blockieren Startweg in Köln - Flugverkehr unterbrochen

KlimaAktivisten blockieren Startweg in Köln - Flugverkehr unterbrochen

Am Mittwoch haben Klimaaktivisten am Flughafen Köln/Bonn eine dreistündige Unterbrechung des Flugverkehrs verursacht. Fünf Personen klebten sich am frühen Morgen auf einem Rollweg fest.

Der Flugverkehr wurde daraufhin zeitweise eingestellt. Flüge fielen aus oder waren verspätet. Dies hatte auch Folgen für den Airport Weeze, der als Ausweichziel diente.

Eine Maschine von Ryanair aus Alicante wurde von Köln nach Weeze umgeleitet und ist dort gelandet. „Die Gäste haben ihre Reise nach Köln in einem Bus fortgesetzt, während das Flugzeug wenig später leer in die Domstadt flog“, so Flughafensprecher Tom Kurzweg.

So war dann das Gepäck vor Ort, als die Passagiere aus Weeze eintrafen. Ein weiterer Flug auf der Strecke von Palma nach Köln war bereits im Anflug auf Weeze, hat dann wegen der Wiederöffnung des Flughafens Köln-Bonn den Anflug auf den Airport Weeze abgebrochen und ist zu seinem ursprünglichen Ziel zum Flughafen Köln Bonn geflogen.

Dass Flieger nach Weeze ausweichen, kommt immer vor. Auch bei den Streiks des Personals waren immer wieder Maschinen am Niederrhein gelandet. Denn der Airport war von den Streiks zumeist nicht betroffen.

In Kön-Bonn waren alle Klimaaktivisten vom Rollfeld gelöst und festgenommen worden. Es ist Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und Hausfriedensbruchs gestellt worden. Untersucht wird jetzt, wie die Aktivisten auf das Gelände gekommen sind.

In Weeze waren am Freitag ebenfalls Personen in den Sicherheitsbereich eingedrungen. Dabei hatte es sich allerdings nicht um Klimaaktivisten gehandelt. Es waren Flüchtlinge aus der Einrichtung am Airport, die die Lichter von Parookaville gesehen hatten und zum Festival wollten. Der Sicherheitsdienst hatte die drei Personen festgenommen. Wegen des Vorfalls hatte eine Maschine ihren Landeanflug abbrechen müssen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up