Paris 2024: So möchten ARD und ZDF die Zuschauer für die Olympischen Spiele begeistern

Index

Paris 2024: So möchten ARD und ZDF die Zuschauer für die Olympischen Spiele begeistern

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen vor der Tür und die beiden deutschen Sender ARD und ZDF haben bereits Pläne entwickelt, um die Zuschauer für das größte Sportereignis der Welt zu begeistern. Die beiden Sender haben eine umfassende Berichterstattung geplant, um die Emotionen und Spannung der Olympischen Spiele auf die heimischen Bildschirme zu bringen. Von der Eröffnungsfeier bis zur Schlussfeier werden die Zuschauer hautnah miterleben können, wie die Athleten um die begehrten Medaillen kämpfen. Die Sender haben sich außerdem zum Ziel gesetzt, die Zuschauer über die Hintergründe und Geschichten der Athleten zu informieren, um die Emotionen und die Spannung noch zu erhöhen.

So möchten ARD und ZDF die Zuschauer für die Olympischen Spiele begeistern

Die Olympischen Spiele sind auch ein riesiges TV-Event. Weltweit schalten Tag für Tag Millionen Menschen ein. In Deutschland gehören Sommer- und Winterspiele zu den Quoten-Garanten. Auch deshalb übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF aus Paris wieder täglich live.

ARD und ZDF: Großes TV-Event mit Olympia

ARD und ZDF: Großes TV-Event mit Olympia

Mehr als 240 Stunden sind vom 25. Juli bis 11. August im Hauptprogramm von ARD und ZDF geplant. Außerdem bieten beide Sender zahlreiche Livestreams in ihren Mediatheken parallel an.

Paris : ARD und ZDF übertragen live die Olympischen Spiele

Paris : ARD und ZDF übertragen live die Olympischen Spiele

Eurosport hat in Deutschland das größte Olympia-Angebot im TV. Dort beginnt die Berichterstattung bereits um sieben Uhr morgens und geht bis spät in die Nacht.

Olympische Spiele : ARD und ZDF bieten großes Online-Angebot

Olympische Spiele : ARD und ZDF bieten großes Online-Angebot

Um für ein möglichst großes Publikum attraktiv zu sein, wollen ARD und ZDF eine Mischung aus Wettkampfberichten, Interviews, Hintergründen und auch kritischen Berichten anbieten. Abseits des Sports bieten alle Olympischen Spiele Themen: Doping, Skandale, Politik.

ZDF-Programmchefin Anke Scholten: Olympia in Paris ein besonderer Zauber

ZDF-Programmchefin Anke Scholten: Olympia in Paris ein besonderer Zauber

„Die Berichterstattung über diese Themen gehört einfach zu den Olympischen Spielen. Der Sport ist nicht unpolitisch. Es ist auch wichtig, das zu zeigen.“, sagt Anke Scholten, ZDF-Programmchefin für die Olympischen Spiele.

Das ZDF habe mit Thomas Walde als Korrespondenten, jemanden, der die gesellschaftliche Situation und die politische Entwicklung in Paris beobachte. Mit Markus Harm berichte auch jemanden aus der ZDF-Sportredaktion aus Paris.

ARD und ZDF: Vielfalt und Emotionalität bei Olympia

ARD und ZDF: Vielfalt und Emotionalität bei Olympia

„Die Olympischen Spiele und die Paralympics in Paris sind für uns wunderbare programmliche Höhepunkte, die wir prominent im Ersten und der ARD-Mediathek zeigen werden. Sie machen deutlich, wofür wir mit dem ARD-Sport stehen: Vielfalt, hohe Qualität, Emotionen, gesellschaftliche Relevanz und umfangreiche Angebote über alle Verbreitungswege“, sagt Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin.

Zu diesem Zweck habe man den neuen Multistreamplayer für Olympia entwickelt. Darauf sei man besonders stolz, sagt Strobl.

Olympia lebt vom Mix der Sportarten

Olympia lebt vom Mix der Sportarten

„Wer steht morgens auf und sagt: ,Oh, heute beschäftige ich mich mit Bogenschießen‘? Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn man es dann aber im Fernsehen oder im Stream oder wo auch immer sieht, also die Sportart für ein größeres Publikum sichtbar wird, dann kann das eine Dynamik entwickeln und dann sind das oft genau die Ereignisse, die in Erinnerung bleiben“, sagt Scholten.

Abseits des neuen Multistreamplayers bei der ARD und einigen neuen Gesichtern in beiden TV-Teams, wird den Zuschauern viel altbekanntes bei den Olympia-Sendungen begegnen.

Die Olympischen Spiele finden vom 25. Juli bis 11. August in Paris statt. Die Übertragungen starten am Donnerstag, 25. Juli, mit dem Fußballspiel der DFB-Frauen. Die ARD zeigt dann am Freitag die Eröffnungsfeier.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up