Grevenbroich: Das Schützenfest 2024 findet in der Ortschaft statt

Index

Grevenbroich: Das Schützenfest 2024 findet in der Ortschaft statt

In der rheinischen Stadt Grevenbroich steht ein Highlight des kommenden Jahres bevor: Nach erfolgreichen Vorjahresveranstaltungen wird das traditionelle Schützenfest auch im Jahr 2024 stattfinden. Die Organisatoren haben sich entschieden, die Veranstaltung in der Ortschaft durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Einwohner und Gäste der Stadt im nächsten Jahr wieder auf eine Woche voller Festivitäten, Tradition und Gemeinschaft gesetzt sein können. Das Schützenfest ist ein wichtiger Teil der Kultur und Identität der Region und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte und Bräuche der Stadt zu erleben. Wir freuen uns auf das Schützenfest 2024 in Grevenbroich!

Grevenbroich: Das Schützenfest startet am Freitagabend

Die Orkener Schützen laden ein zu einer Jubiläumsparty! Bereits am Freitagabend um 19 Uhr wird mit vielen Gästen auf das 150-jährige Bestehen des Bürgerschützenvereins angestoßen. Musikalisch wird die Feier von den Fetzentalern begleitet. Das Edelcorps kommt schon um 14 Uhr zum Zuge und eröffnet den Kirmesplatz.

Zum 150-Jahr-Jubiläum wird die Schützen erstmals von einer Frau regiert: Melanie Schleuter, Lyraspielerin im Tambourkorps Orken, hatte 2022 den Vogel von der Stange gefegt und sich den Titel der Schützenkönigin gesichert. An ihrer Seite steht Prinzgemahl Michael, der als Trommler ebenfalls dem Spielmannszug angehört.

Festprogramm

Festprogramm

Nach der Krönung im vergangenen Jahr – die rechtzeitig zum 120-jährigen Bestehen des Tambourkorps erfolgte – hat das Königspaar bereits viele Termine absolviert. Wir haben den BSV sehr gerne repräsentiert, wir waren mit Spaß und Freude dabei, sagt die Königin.

Am Samstagmittag um 12 Uhr startet das Fest offiziell mit den Böllerschüssen der Artillerie. Ein erster Umzug mit Oberstparade steht um 18.40 Uhr auf dem Programm. Danach wird Party gemacht: Ab 20 Uhr spielt die Band Klangstadt die Hits der Saison. Der Eintritt ins Festzelt ist frei – wie auch an allen anderen Schützenfesttagen.

Der Sonntag beginnt um 6 Uhr mit dem Wecken des Tambourkorps. Beim Frühschoppen um 10.30 Uhr werden die Jubilare des Vereins geehrt. Darunter Kapitänleutnant Karl Paul Esser vom Marinezug Kap Horn, Ex-Schützenkönig Hans-Anton Tünn Weifeier und Generaloberst Peter Weifeuer, die auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können.

Nach der Mittagspause folgt um 16.30 Uhr der Höhepunkt des Schützenfestes: der große Festzug mit Parade. Der Tag endet mit dem Ball der Zugkönige.

Am Montag um 12.30 Uhr folgt ein Umzug, bevor Generaloberst Peter Weifeuer zum Appell bittet. Am Nachmittag folgen das Jugendpokal- und Regimentsschießen, bevor um 16.15 Uhr beim Vogelschuss der neue Kronprinz ermittelt wird. Abends sorgt die Band Farbton für Stimmung im Zelt.

Am Dienstag steht um 18.30 Uhr noch einmal ein Umzug auf dem Programm. Beendet wird das Fest mit der Krönung des neuen Königspaares Peter und Anni Weifeuer.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up