Die Kirmes zum Schützenfest in Hückeswagen entwickelt sich zu einer kleinen Veranstaltung

Index

Die Kirmes zum Schützenfest in Hückeswagen entwickelt sich zu einer kleinen Veranstaltung

Die traditionelle Kirmes zum Schützenfest in Hückeswagen, eine beliebte Veranstaltung in der Region, durchläuft aktuell einen Wandel. Im Gegensatz zu den Vorjahren, bei denen die Kirmes ein großes Publikum anzog, entwickelt sich die Veranstaltung diesmal zu einer kleinen, aber feinen Feier. Die Organisatoren haben sich bewusst für ein intimes Ambiente entschieden, um den Besuchern ein entspanntes und familiäres Erlebnis zu bieten. Trotz der Verkleinerung der Veranstaltung bleiben die traditionellen Attraktionen, wie das Schützenfest selbst, die Leckereien und die unterhaltsamen Spiele, bestehen. Wir sind gespannt, wie die neue Ausrichtung der Kirmes von den Besuchern aufgenommen wird.

Kleine Kirmes in Hückeswagen: Baustelle auf dem Bahnhofsplatz reduziert die Festfläche

Die Blicke der beiden Platzmeister Karl-Heinz Kraus und Lutz Annacker vom Hückeswagener Schützenverein schweifen über den Etapler Platz. Alles ziemlich übersichtlich. Die Kirmes ist schon sehr klein dieses Jahr, sagt Annacker.

Durch die Baustelle auf dem Bahnhofsplatz fehlen den Hückeswagener Schützen für ihr großes Fest von Freitag bis Montag, 26. bis 29. Juli, wichtige Flächen, die sonst zur Verfügung stehen. Der komplette Durchgang vom Etapler Platz zum Bahnhofsplatz steht als Fläche nicht zur Verfügung, sagt Annacker, seit 2017 zweiter Platzmeister.

Schützenfest in Hückeswagen: Kirmes entwickelt sich zu einer kleinen Veranstaltung

Schützenfest in Hückeswagen: Kirmes entwickelt sich zu einer kleinen Veranstaltung

Das große Fahrgeschäft vor der Glashalle – meist ein Break-Dancer oder Ähnliches – fehlt, außerdem drei bis vier Schaustellergeschäfte, darunter auch das Riesentrampolin. Bleibt der Etapler Platz als einzige Kirmesfläche. Und dort laufen die Vorbereitungen bis zum frühen Freitagnachmittag auf Hochtouren.

Lautes Hämmern ist zu hören am Donnerstagvormittag. Der Auto-Scooter wird aufgebaut, später kommt noch ein Kinderkarussell vor den Supermarkt. Außerdem können sich die Besucher auf einen Schießwagen, den Imbiss vom Justhof, einen Süßwarenstand, Bierwagen, Crepes und Entenangeln freuen.

Kirmes in Hückeswagen: Platzmeister hoffen auf eine große und vernünftige Kirmes

Kirmes in Hückeswagen: Platzmeister hoffen auf eine große und vernünftige Kirmes

Und wir hoffen noch auf einige fliegende Händler, die wir zwischen den Wagen platzieren können, sagt Annacker. Die Platzmeister hoffen auf 2025 auf eine dann wieder große und vernünftige Kirmes mit einer richtigen Festmeile.

Info:Das Programm beim Schützenfest

Freitag, 26. Juli 15 Uhr Kaffeetrinken der Senioren mit Blasmusik für Junggebliebene der Schützenkapelle Wipperfeld; 16 Uhr Kirmesbeginn, 20 Uhr Party mit DJ Hillsrocker und zwei Live-Acts (Jeanne Altfeld und Jan Simon) - Eintritt frei.

Samstag, 27. Juli 15 Uhr Sammeln der Schützen auf der unteren Islandstraße zur Abholung des Königin; 18 Uhr Insignienempfang im Kolpinghaus und Platzkonzert vor dem Kolpinghaus; 20 Uhr Party-Stimmung im Festzelt mit den Stoapfälzer Spitzbuam, Eintritt 12,50 Euro (im Vorverkauf bei allen Schützen), Abendkasse: 15 Euro; 22.30 Uhr Höhenfeuerwerk.

Sonntag, 28. Juli 11 Uhr Frühkonzert im Festzelt, Eintritt freiwillig; 15.30 Uhr Empfang der auswärtigen Vereine und Kapellen auf der unteren Islandstraße; 15.45 Uhr Antreten zum Festzug, Begrüßung durch die Majestäten; 16 Uhr Abmarsch des Festzuges durch die Stadt, Vorbeimarsch am Schloss, anschließend gemütliches Beisammensein im Festzelt; 20.30 Uhr Abmarsch vom Festzelt zum Schloss; 20.45 Uhr Totengedenken und Großer Zapfenstreich auf dem Schlossplatz - Fackelzug durch die Innenstadt, anschließend gemütlicher Ausklang im Festzelt.

Montag, 29. Juli 11 Uhr Königsfrühstück auf dem Schießstand; 13 Uhr Ehrenscheiben- und Königsschießen; 14 Uhr Familientag auf dem Kirmesplatz mit ermäßigten Preisen; 18 Uhr Proklamation des Königs und der neuen Prinzen auf dem Festplatz am Festzelt; 19 Uhr Musik im Festzelt mit Let's Dance; 19.30 Uhr Krönung und Krönungsball im Festzelt, Eintritt frei.

Der Durchgang zum Bahnhofsplatz bleibt dieses Wochenende geöffnet, damit ein Durchmarschieren zum Festzelt auf dem Aldi-Parkplatz an der Alte Ladestraße möglich ist. So wird die Kirmes in diesem Jahr ziemlich auseinandergezogen, was einige Schausteller auch abschreckt, sagt Annacker.

Ohne einen Autoscooter würde er keine Kirmes aufbauen wollen, sagt der zweite Platzmeister. Kraus kann sich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann er als Platzmeister angefangen hat. Gefühlt schon ewig, sagt er und lächelt.

Annackers Dank richtet sich vor allem an die Stadt, das Ordnungsamt, den Bauhof und an Spielwarenhändler Uwe Heinhaus, die die Schützen tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes unterstützen. Sie stellen Absperrmaterialien zur Verfügung oder auch mal Parkplätze, lobt Annacker.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up