Das Düsseldorfer Frankreichfest wird durch Oberbürgermeister Keller eröffnet.

Index

Das Düsseldorfer Frankreichfest wird durch Oberbürgermeister Keller eröffnet.

Am kommenden Wochenende wird das erwartete Frankreichfest in Düsseldorf eröffnet. Die offizielle Eröffnung wird durch den Oberbürgermeister der Stadt, Thomas Keller, vorgenommen. Dieses Jahr findet das Fest zum x-ten Mal statt und verspricht wieder ein einzigartiges Programm mit Musik, Tanz, Kunst und Kulinarik aus Frankreich zu bieten. Die Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an französischen Spezialitäten, Weinen und Getränken freuen. Das Fest wird vom 10. bis 12. Juni auf dem Düsseldorfer Rhinestrand stattfinden und bietet eine atmosphärische Kulisse mit Blick auf den Rhein.

Düsseldorfer Frankreichfest eröffnet: Oberbürgermeister Keller spricht von Frankreich zu Hause in Düsseldorf

„Frankreich ist hier zu Hause.“ Mit diesen Worten hat Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Freitagabend das Düsseldorfer Frankreichfest eröffnet. Keller sowie der Generalkonsul der Republik Frankreich in Nordrhein-Westfalen, Etienne Sur, und Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf, begrüßten im Innenhof des Rathauses die Besucher.

Seit 2001 organisiert die Vereinigung Destination Düsseldorf die Veranstaltung. „Das Frankreichfest ist eine gute Gelegenheit, zusammen zu feiern“, so der Generalkonsul. Zuvor hatte der Oberbürgermeister bei einem offiziellen Empfang den Generalkonsul und den Breakdance-Weltmeister Abdel Chouari aus Toulouse begrüßt. Breakdance ist in diesem Jahr erstmalig Disziplin bei den Olympischen Spielen in Paris.

Bei der Eröffnung im Innenhof trat auch die Weltmeister-Gruppe Break‘in Kids auf. „Das Frankreichfest bringt nun zum 22. Mal Savoir-vivre zu uns. Auch abseits der Olympischen Spiele und der Paralympics tragen wir Frankreich im Herzen“, sagte Keller und bedankte sich bei allen Beteiligten des Festes und der französischen Community in Düsseldorf.

Generalkonsul Etienne Sur betonte die „tief verwurzelte Freundschaft zwischen Düsseldorf und Frankreich“.

Das Programm des Frankreichfests

Das Programm des Frankreichfests

Noch bis Sonntag findet das „Grande Fête Française“ auf dem Burgplatz, an der Rheinuferpromenade sowie im Innenhof des Rathauses statt. Bis zu 100.000 Besucher werden dieses Jahr erwartet.

Das Programm ist so facettenreich bestückt wie die französische Kultur: An zahlreichen Gourmet-Ständen können sich die Besucher durch die französische Küche probieren, unter anderem gibt es Austern, Käse und Flammkuchen. Auf der Bühne treten französische Künstler auf wie der Rockmusiker Pierre Guénard oder die Interpretin Lisa Pariente, die bekannte Chart-Songs in französischer Sprache adaptiert.

Das Institut français hat anlässlich der Olympischen Spiele in Paris den vierfachen Breakdance-Weltmeister Abdel Chouari eingeladen. Chouari wird am Samstag ab 14 Uhr unter anderem an der Unteren Rheinwerft eine Breakdance-Einführung anbieten.

Auf dem Burgplatz und der Rheinuferpromenade gibt es derweil Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten: Weine aus dem Elsass, französischer Gin, Crêpes und Quiche. Neben den Speisen gibt es auch handgefertigte Keramik sowie Lavendelprodukte.

Der Zutritt zum Innenhof des Rathauses mit seinem Zusatzprogramm kostet Samstag neun Euro und am Sonntag sieben Euro.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up