Neue Führer steuern Bürgerbus Wermelskirchen

Index

Neue Führer steuern Bürgerbus Wermelskirchen

Im Rahmen einer feierlichen Übergabezeremonie übernahmen vier neue Führer am vergangenen Wochenende die Leitung des Bürgerbusses in Wermelskirchen. Die neuen Verantwortlichen werden sich künftig um die Organisation und Durchführung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region kümmern. Mit dieser Übergabe wird ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des Nahverkehrs in Wermelskirchen getan. Die Bürgerbus Wermelskirchen GmbH setzt sich für eine umweltfreundliche und zuverlässige Mobilität in der Region ein und bietet den Bürgern eine bequeme und flexible Alternative zum Individualverkehr. Wir wünschen den neuen Führern viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

Preyer-Brüder feiern den Bürgerbus-Wermelskirchen-Sommerfest

Helmut Preyer steht am Grill. Sein Bruder Friedhelm begrüßt die Gäste. Ihre Ehefrauen und die nächste Generation der Familie kümmern sich um den Service hinter der Theke. „Ich stelle mir vor, dass unser Vater von irgendwo auf die Scheune blickt und sagt: Et es jot so“, sagt Friedhelm Preyer am Samstagabend.

Ein Dankeschön für die ehrenamtlichen Fahrer

Ein Dankeschön für die ehrenamtlichen Fahrer

In der Scheune in Eipringhausen feiert der Bürgerbusverein – so wie all die Jahre zuvor. „Es ist ein Dankeschön für unsere ehrenamtlichen Fahrer“, erinnert Vereinsvorsitzender Wolfgang Craen an den Hintergrund der Veranstaltung. Die Resonanz ist jedes Jahr groß. Viele der Freiwilligen feiern mit.

„Unserm Vater war es immer ein großes Anliegen, dass der Bürgerbusverein in der Scheune feiern kann“, erzählt Friedhelm Preyer. Vater Rudi war der erste ehrenamtliche Fahrer, der auf dem Sitz des Bürgerbusses Platz nahm. Und er etablierte auch das Fest in der Scheune. Im vergangenen Jahr sind Rudi und Ehefrau Etti Preyer gestorben. Aber die Bürgerbusfahrer sind zurückgekehrt – auch in Erinnerung an ihren ersten Fahrer.

Fahrer werden geehrt

Fahrer werden geehrt

„Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Tradition hier fortsetzen können“, sagt Wolfgang Craen am Samstag. Beim Sommerfest in der Scheune erzählte Vorsitzender Wolfgang Craen: „Wir haben das Halbjahresziel mit 3045 Fahrgästen erreicht.“

Dann wendet er sich an die 27 Fahrer und eine Fahrerin, die inzwischen den Betrieb des Busses am Laufen halten. „Um einen so fahrplanmäßigen Fahrdienst über so viele Jahre ehrenamtlich durchzuführen, braucht es viele besondere Menschen“, sagt er. „Das seid ihr.“ Damit meint er die Fahrer, die seit vielen Jahren hinter dem Lenkrad sitzen – so wie Heinz Köhler, der seit 2015 dabei ist.

Fahrer teilen ihre Erfahrungen

Fahrer teilen ihre Erfahrungen

„Ich hatte mir immer vorgenommen, dass ich der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte, wenn ich im Ruhestand bin“, erzählt Köhler. Als es so weit war, nahm er Kontakt zum Bürgerbusverein auf. „Dieses Ehrenamt macht mir einen riesen Spaß“, bekundet er am Rande der Dankeschönfeier in der Scheune und erzählt von den vielen Menschen und „Dönekes“, denen er im Bus begegne.

Auch Anja Klein freut sich vor allem über die Kontakte im Bus: Sie ist inzwischen die einzige Frau am Steuer des Bürgerbusses. „Manchmal fahren die Menschen einfach eine Schleife mit uns, um sich ein bisschen zu unterhalten“, erzählt sie. „Das ist eine sehr gesellige Sache.“

Zukunft des Bürgerbusvereins

Wolfgang Craen wünscht sich noch weibliche Verstärkung für das Fahrerteam. „Insge207998417samt sind wir aktuell aber gut gerüstet“, ergänzt er. Aktuell gebe es auch keine Probleme auf der Strecke. „Über die Brücke sprechen wir heute lieber nicht“, sagt er scherzhaft und meint die Baustelle in Hünger, die ab 5. August wieder für den gefürchteten Einbahnstraßenverkehr sorgen wird. „Aber wir sind gerüstet“, sagt Craen.

Seit der ersten Sperrung im vergangenen Jahr gibt es für die Passagiere des Bürgerbusses auf dem Streckenabschnitt einen On-Demand-Service: Wer den Bürgerbus braucht, ruft einfach vorher an. „Und das machen die Kunden auch regelmäßig“, erzählt Craen am Samstag.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up