Die Biermeile in Dormagen feiert erfolgreichen Wiedereinstieg.

Index

Die Biermeile in Dormagen feiert erfolgreichen Wiedereinstieg.

Die Biermeile in Dormagen, eine der beliebtesten Veranstaltungen der Region, hat ihren erfolgreichen Wiedereinstieg gefeiert. Nach einer Pause kehrte das beliebte Event zurück und lockte tausende Besucher an. Die Biermeile, die jeden Sommer in Dormagen stattfindet, bietet ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Leckereien und natürlich kühlem Bier. Die Besucher konnten sich auf eine Vielzahl von Bierarten von lokalen Brauereien freuen und die atmosphärische Stimmung genießen. Der erfolgreiche Wiedereinstieg der Biermeile ist ein großer Erfolg für die Veranstalter und die Stadt Dormagen.

Die Biermeile in Dormagen feiert erfolgreichen Wiedereinstieg

Trotz durchwachsenem Wetter hat die Bier- und Vereinsmeile auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie aus dem Dormagener Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken ist. Bereits zum 16. Mal organisierte Veranstalter Peter Mohrs, Inhaber des Getränkemarktes Getränke Schmitz, das zweitägige Event – erstmals mit Unterstützung durch Tochter Carina Mohrs.

Im vergangenen Jahr musste die Biermeile ausfallen, damals erklärte Mohrs: Ich muss, glaube ich, niemandem erklären, dass alles deutlich teurer geworden ist: Equipment, Security, Personal, die Kosten sind massiv gestiegen. Auf diesem Weg ist die Biermeile nicht mehr finanzierbar, aber wir wollen ein neues Konzept entwickeln.

Gesagt, getan: In Zusammenarbeit mit heimischen Vereinen konnte die beliebte Veranstaltung wieder stattfinden. Info: Jedes Bier half einem guten Zweck.

Veranstalter Peter Mohrs und Tochter Carina Mohrs

Schirmherr Manfred Klei, Vorsitzender des Europäischen Schützentages

Die Biermeile ist zurück! Zehn Cent jedes verkauften Bieres geht an ein Angebot der Caritas, das Kinder von alkoholkranken Eltern unterstützt. Das Konzept ist dabei grundsätzlich gleich geblieben: Die Vereine zahlen Standmiete an den Veranstalter und betreiben die Stände dann auf eigene Kosten, um mit den Einnahmen die Vereinskassen aufzubessern.

Doch diesmal übernahmen die Vereine und Organisatoren gemeinsam den Auf- und Abbau sowie andere Arbeiten, für die Personal hätte eingestellt werden müssen. Für diese gute Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar, denn anders wäre das nicht möglich gewesen. Hand in Hand ist es uns damit gelungen, die Biermeile mit insgesamt 15 Ständen wieder stattfinden zu lassen, sagt Mohrs.

Eröffnung mit Schirmherrn Manfred Klein

Eröffnung mit Schirmherrn Manfred Klein

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Freitagabend durch die Familie Mohrs und Schirmherr Manfred Klein, Vorsitzender der Europäischen Schützentages, der 2030 in Dormagen stattfindet. Wir leben im goldenen Zeitalter des Biergenusses, macht Klein deutlich, bevor er das Fass anschlägt.

Zahlreiche Menschen aller Altersgruppen versammelten sich an den verschiedensten Bierständen und probierten sich neben klassischen Sorten auch durch Besonderheiten wie das in Dormagen gebraute Stütti's Kess oder das Hamburger Astra. Erstmals mit dabei war die SV Rheinwacht Stürzelberg am Gaffel-Stand.

Die Karnevalsgesellschaft Ahl Dormagener Junge setzte in diesem Jahr auf die Vulkan-Brauerei, und auch die Handballer des TSV Bayer Dormagen waren mit von der Partie.

Die Freude darüber, dass die Bier- und Vereinsmeile an diesem Wochenende wieder stattfinden konnte, war spürbar: Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Vereine und die Organisatoren zusammengearbeitet haben, um dieses Event wieder auf die Beine zu stellen, so Besucherin Miriam Wannensee. Eine weitere Besucherin führt aus: Die Bier- und Vereinsmeile ist nicht nur ein tolles Fest, sondern unterstützt auch noch wohltätige Zwecke. Das finde ich super.

Am Samstag war die Biermeile aufgrund des anhaltenden Nieselregens zwar weniger gut besucht, dennoch hatten sich zahlreiche Dormagener davon nicht aufhalten lassen: Ich bin schon sehr zufrieden, so Organisator Mohrs. Natürlich sind die Umsätze am Samstag nicht so gut gewesen wie am Freitag, doch dass überhaupt so viele Menschen gekommen sind, freut mich sehr.

Ein Höhepunkt am Samstagabend war zudem die Tanzeinlage der Besucher und der KG Ahl Dormagener Junge, die gemeinsam zum Räuber-Lied Oben, unten einen mitreißenden Regentanz aufführten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up