Formel 1: Mercedes-Doppelsieg in Spa aufgehoben - Russell disqualifiziert

Index

Formel 1: Mercedes-Doppelsieg in Spa aufgehoben - Russell disqualifiziert

In einem überraschenden Wendepunkt des belgischen Grand Prix in Spa-Francorchamps hat die FIA eine Entscheidung getroffen, die die gesamte Formel-1-Welt aufhorchen lässt. Der ursprüngliche Doppelsieg von Mercedes, der durch die Fahrer Lewis Hamilton und George Russell erreicht wurde, wurde aufgehoben. Grund dafür ist die Disqualifizierung von Russell, der wegen eines Verstoßes gegen die Reglements des Rennens aus dem Rennen genommen wurde.

Mercedes-Doppelsieg in Spa aufgehoben - Russell disqualifiziert nach Gewichtsüberschreitung

Die Freude über den Doppelsieg von Mercedes in Spa war nur von kurzer Dauer. Denn nachdem die Regelhüter genauer hingeschaut hatten, wurde George Russell disqualifiziert, weil sein Auto zu leicht war.

Der Brite war mit einer überraschenden Ein-Stopp-Strategie vom sechsten Startplatz zum Sieg gefahren. Doch sein Auto unterschritt das Mindestgewicht von 798 kg minimal, aber entscheidend. Russell wurde disqualifiziert, Lewis Hamilton erbte den Sieg.

„Wir müssen diesen Schlag einstecken“

„Wir müssen diesen Schlag einstecken“

„Wir müssen diesen Schlag einstecken, wir haben einen Fehler gemacht und müssen daraus lernen“, erklärte Teamchef Toto Wolff. „Das ist frustrierend, wir können uns nur bei George entschuldigen.“

Trotz der Disqualifikation verabschiedet sich das Mercedes-Team auf dem Höhepunkt seines Aufschwungs 2024 in die Sommerpause. Drei Siege in den vergangenen vier Grand Prix stehen zu Buche - zwei gehen auf Hamiltons Konto.

Mercedes auf dem Weg nach oben

Mercedes auf dem Weg nach oben

Der Erfolg von Mercedes in Belgien kam überraschend, vor allem die McLarens und Weltmeister Max Verstappen galten dort als Favoriten auf den Sieg. Doch lediglich Oscar Piastri (McLaren) konnte mit Rang zwei ein wenig ins Rampenlicht fahren, Verstappen im Red Bull und Piastris Teamkollege Norris blieben nur Nebenrollen.

„Wir nehmen es von Rennen zu Rennen und schauen, ob wir weiterhin auf dem hohen Niveau performen können“, sagte Teamchef Toto Wolff.

Der britische Fahrer George Russell war nach dem Rennen enttäuscht, aber auch zuversichtlich. Er wusste, dass sein Auto zu leicht war und dass er deshalb disqualifiziert wurde.

Verstappen: Schadensverwaltung

Verstappen: Schadensverwaltung

„Ich war vor Lando, das ist mein Gegner in der Meisterschaft“, sagte Verstappen, der als Vierter direkt vor dem Konkurrenten landete. Es sei „Schadensverwaltung“ gewesen.

Der nächste Grand Prix findet in etwa einem Monat in den Niederlanden statt. Bis dahin bleibt Mercedes auf dem Weg nach oben.

Fahrerwertung:

Lewis Hamilton (Mercedes) - 1. Platz

Oscar Piastri (McLaren) - 2. Platz

Max Verstappen (Red Bull) - 4. Platz

Lando Norris (McLaren) - 5. Platz

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up