Mettmann: Wer soll den Ehrenamtspreis erhalten?

Index

Mettmann: Wer soll den Ehrenamtspreis erhalten?

In der Stadt Mettmann steht die Wahl des diesjährigen Ehrenamtspreises an. Die Suche nach dem besten Kandidaten hat begonnen und die Entscheidung wird bald fallen. Der Ehrenamtspreis wird alljährlich an Personen oder Organisationen verliehen, die sich durch ihr engagiertes und ehrenamtliches Wirken in der Stadtgemeinschaft hervorgetan haben. Die Bewerbungen sind eingegangen und die Jury wird nun die aussichtsreichsten Kandidaten auswählen. Die Frage lautet: Wer soll in diesem Jahr den Ehrenamtspreis erhalten? Wir werden es bald erfahren, wenn die Jury ihre Entscheidung bekannt gibt.

Mettmann: Wer sollte den Ehrenamtspreis für seine unverzichtbare Arbeit erhalten?

Mettmann: Wer sollte den Ehrenamtspreis für seine unverzichtbare Arbeit erhalten?

Gesucht werden die stillen Heldinnen und Helden der Stadt. So bezeichnet Bürgermeisterin Sandra Pietschmann alle die Bürgerinnen und Bürger, die sich uneigennützig für ihre Mitmenschen einsetzen.

Sie unterstützen, beraten und helfen – wo immer es nötig ist. „Ihr Einsatz ist eine große, unverzichtbare Stütze unseres Gemeinwesens. In vielen Einrichtungen, Organisationen, Vereinen und Institutionen sorgen diese Alltagshelden ohne viel Aufhebens dafür, dass der Laden läuft. Ehrenamtliches Engagement ist und bleibt unverzichtbar“, heißt es in einer Pressemitteilung des Rathauses.

Aus all den genannten Gründen hat die Bürgermeisterin diese Idee: Sie möchte die Arbeit der „stillen Heldinnen und Helden“ Mettmanns würdigen und sich im Rahmen einer Festveranstaltung im November für ihr ehrenamtliches Engagement ganz persönlich bedanken. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Es braucht jedoch Vorarbeit. Deshalb sind alle Vereine, Verbände und Mettmanner Institutionen dazu aufgerufen, Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für eine Ehrung durch die Stadt namentlich vorzuschlagen.

Gesucht werden Personen, die sich uneigennützig für das Wohl der Mitmenschen und das Wohl der Stadt einsetzen und ein herausragendes ehrenamtliches Engagement bewiesen haben. Alle Bereiche, in denen sich Menschen auf vielfältige Art und Weise engagieren, kommen grundsätzlich für einen Vorschlag in Betracht.

Die Tätigkeitsfelder sind dabei so breit wie nur möglich gefasst: Soziales, Sport, Kultur, Kirche, Bildung und weiteres.

Vorschläge zur Ehrung sind mit einer entsprechenden Begründung bis zum 31. August per Online-Formular möglich. Dieses Formular ist auf der städtischen Webseite herunterzuladen.

Möglicherweise können nicht alle Vorschläge berücksichtigt werden, die eingehen. Deshalb bittet die Stadt bereits vorab um Verständnis dafür, dass eventuell nicht alle Vorschläge berücksichtigt werden können. Deshalb soll bitte nur eine Person vorgeschlagen werden. Und: Wer in diesem Jahr nicht eingeladen und geehrt wird, ist vielleicht beim nächsten Mal dabei – heißt es.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up