Der Kunstverein Gelderland startet ins zweite Halbjahr mit neuen Ausstellungen und Aktivitäten.

Index

Der Kunstverein Gelderland startet ins zweite Halbjahr mit neuen Ausstellungen und Aktivitäten.

Der Kunstverein Gelderland begrüßt die zweite Hälfte des Jahres mit einer Vielzahl an neuen Ausstellungen und Aktivitäten, die Kunstliebhaber und -interessierte jeden Alters ansprechen werden. Im Fokus stehen diesmal innovative Werke von nationalen und internationalen Künstlern, die die aktuelle Kunstszene widerspiegeln. Darüber hinaus bietet der Kunstverein ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen, das von Workshops und Vorträgen bis hin zu Führungen und Kunstvermittlungsprojekten reicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung junger Künstler, die die Chance erhalten, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

Till Reiners kehrt in seine alte Heimat zurück

Der Moderator, Kabarettist und Stand-up-Comedian Till Reiners kehrt in seine alte Heimat zurück. Nachdem er die Tour zu seinem Programm „Flamingos am Kotti“ in der ausverkauften Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums beendet hat, tritt er am Sonntag, 16. Februar 2025, erneut in Geldern auf. Wieder in der Aula. Diesmal präsentiert er sein aktuelles Programm „Mein Italien“.

Erfolgreicher Kabarettist tritt am 16. Februar auf

Erfolgreicher Kabarettist tritt am 16. Februar auf

Reiners ist in Geldern aufgewachsen, machte am Friedrich-Spee-Gymnasium sein Abitur und war vor einigen Wochen in der Stadt, um sich von seiner alten Schule zu verabschieden, die im nächsten Jahr abgerissen und neu gebaut wird. Nächstes Jahr feiert er seinen 40. Geburtstag.

Neue Ausstellungen und Aktivitäten im Kunstverein Gelderland

Neue Ausstellungen und Aktivitäten im Kunstverein Gelderland

Auch der Kunstverein Gelderland hat 2025 Grund zu feiern. Er wird 35 Jahre alt. „Das Kulturbüro Niederrhein hat uns gefragt, ob wir Till Reiners wieder machen wollen, weil das beim ersten Mal so gut geklappt hat“, erzählt die Vorsitzende des Kunstvereins, Inge Ruhs. „Da sagen wir nicht nein.“

Filmzeit im Gelderner Herzogtheater

Filmzeit im Gelderner Herzogtheater

In der Reihe „Filmzeit“ im Gelderner Herzogtheater, Gelderstraße 25, ist am 1. August der Film „Die Unschuld“, am 5. September „Der Zopf“, am 10. Oktober „Die Herrlichkeit des Lebens“, am 14. November „Marianengraben“ und am 12. Dezember „In Liebe, Eure Hilde“ zu sehen.

Ausblick auf das Kulturprogramm

Ausblick auf das Kulturprogramm

Am Sonntag, 16. Februar, tritt Till Reiners mit seinem Programm „Mein Italien“ um 19 Uhr in der Aula des Liese-Meitner-Gymnasiums auf. Die Gruppe Living Next Door tritt beim Kölschen Abend am Sonntag, 23. Februar, um 19 Uhr in der Gasstätte „Alt Veert“ auf. Am Muttertag, 11. Mai, laden Jean-Claude und Marie Séférian zu einem Chanson-Abend ein. Am Dienstag, 14. August, ist Wilfried Schmickler um 20 Uhr bei Kabarett im Zelt auf der Boeckelt zu Gast.

Karten

Karten

Der Kartenvorverkauf läuft über die beiden Buchhandlungen Bücher Keuck und Bücherkoffer Derrix in Geldern. Mehr Infos im Internet unter www.kunstverein-gelderland.de, Telefon 02831 88202.

Verstärkung

Verstärkung

Der Kunstverein ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. Zurzeit hat der Verein 126 Mitglieder, aktiv sind zehn. Wer mitarbeiten möchte, kann sich bei der Vorsitzenden Ingrid Ruhs unter Telefon 02831 9736831 melden.

Wald und Wiesenkonzert auf Schloss Haag

Wald und Wiesenkonzert auf Schloss Haag

Ein Widersehen gibt es beim Wald- und Wiesenkonzert“ mit dem Sebastian-Netta-Trio am Sonntag, 25. August, um 18 Uhr. Zum wiederholten Mal wird die kleine Konzertbühne im Bollerwagen im Innenhof von Schloss Haag aufgebaut. In diesem Jahr tritt neben Sebastian Netta (Schlagzeug) die Gruppe „String Thing“ (Viola, Violoncello, Bass) auf.

Die Musiker verbinden in ihrem Programm „Voice, Strings & Fire“ klassische Elemente mit Jazz und verleihen Songs der Beatles, Ray Charles oder Santana neuen Schwung. Karten kosten im Vorverkauf 19, ermäßigt 14 Euro plus Gebühr, an der Abendkasse 24 beziehungsweise 18 Euro.

Weitere Highlights

Am Donnerstag, 15. August, ist Kabarett im Zelt der St.-Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt angesagt. Zu Gast ist das Musik-Comedy-Duo „Reis against the Spülmachine“. Die beiden Gute-Laune-Liedermacher sind bekannt für ihre Songparodien.

Am Samstag, 21. September, ist Jürgen B. Hausmann mit seinem Programm „Dat is e Ding!“ um 20 Uhr in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums zu Gast und erzählt Anekdoten aus den Wohnzimmern, Vereinsheimen und Hobbymärkten unsers Landes.

Am Dienstag, 24. September, zeigt die American Drama Group Europe englisches Sommertheater auf Schloss Haag. Zu sehen ist William Shakespeares „A Midsummer Nights Dream“.

Am Freitag, 8. November, geht es um 20 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule, Boeckelter Weg 2, in Geldern mit der 12. Stadtmeisterschaft weiter. Das Publikum ist die Jury und bestimmt, wer am Ende das Goldene Mikrofon mit nach Hause nehmen darf.

Zu einer Matinée mit Matthias Reuter lädt der Kunstverein am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr in die Tonhalle der Kreismusikschule ein. In seinem Weihnachtsprogramm „Spottwichteln“ trägt Reuter satirische Weihnachtslyrik und Lieder vor.

Enden wird das Halbjahresprogramm am Sonntag, 15. Dezember, mit dem Auftritt von Özcan Cosar in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums. In seinem aktuellen Programm „Jackpot“ begibt sich der Comedy-Preisträger auf die Suche nach dem Glück.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up