Borussia Mönchengladbach: Seoane preist Chiarodia gegen Kiel - Kämpfe auf höchster Ebene gewonnen

Index

Borussia Mönchengladbach: Seoane preist Chiarodia gegen Kiel - Kämpfe auf höchster Ebene gewonnen

In einem emotionalen Pressetermin vor dem wichtigen Spiel gegen den Holstein Kiel, lobte der Trainer von Borussia Mönchengladbach, Adi Hütter, seinen Spieler Lars Stindl für seine Leistung in der letzten Partie. Doch es war nicht nur Stindl, der von Hütter hervorgehoben wurde. Der spanische Coach pries auch die Leistung von Nico Elvedi, der in der Abwehr eine herausragende Rolle spielte. Doch der eigentliche Held des Spiels war Luca Netz, der mit seinem Tor in der 88. Minute den Sieg für die Fohlen sicherte.

Seoane bejubelt Chiarodia: Kämpfe auf höchster Ebene gewonnen

Gerardo Seoane war zufrieden. Erstens, weil sich keiner seiner Spieler verletzt hatte beim 1:0-Testspiel-Sieg gegen den Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel. „Das ist das Wichtigste in so einem Spiel, zumal nach drei intensiven Einheiten“, sagte Seoane.

Zudem war der dritte Erfolg im dritten Test der Vorbereitung auch gut fürs Gemüt seines Teams. „Wir bewerten kein Resultat zu hoch. Vergangenes Jahr haben wir in Heimstetten Stuttgart 5:1 geschlagen, also ist das Resultat kein Indikator, wie die Saison wird. Aber wir spielen natürlich auf Resultat und dazu gehört es, defensiv stabil zu sein und offensiv zu Torchancen zu kommen. Darum ist ein wichtiger Teil im Prozess des Teams für das Selbstvertrauen, dass man merkt: Hey, wir haben wenig zugelassen, wir haben viele Dinge umsetzen können“, sagte Seoane.

Grant-Leon Ranos, der sein drittes Tor in der Vorbereitung erzielte, und Nathan Ngoumou, der das Tor nach dem starken Tiefenpass von Florian Neuhaus in einer Umschaltsituation vorbereitete, bekamen ein Sonderlob des Trainers. „Jeder Spieler gibt seine Bewerbung ab, heute waren es Grant und Nathan. Es war eine Situation, in der wir uns unter Druck im Spielaufbau lösen können. Es ist ein wichtiger Punkt, dass man es schafft, wenn der Gegner presst, kontrolliert aus so einer Situation zu kommen, um dann die Räume zu nutzen“, sagte Seoane.

Er monierte indes, dass es auch „zwei, drei Situationen“ gab auf dem Trainingsplatz am Birkenmoos, den gut 2000 Fans säumten, „als uns Kiel gepresst hat, und wir es nicht geschafft haben, sauber aus der Situation zu kommen, um dann die Räume auszunutzen“.

Gladbach triumphiert über Kiel: Seoane überzeugt von defensiver Stabilität

Gladbach triumphiert über Kiel: Seoane überzeugt von defensiver Stabilität

Vor allem vor der Pause hatte Seoane einige Unsauberkeiten gesehen im Spiel nach vorn, weswegen es nur wenige klare Abschlusssituationen gab gegen die Kieler. „Es gab keine klare Torchance vor der Pause, wir haben Tim Kleindienst nicht gefunden“, sagte Seoane. Spürbar war, dass er doch etwas mehr erwartet hatte.

Defensiv sah Seoane das, was ihm vorschwebt, durchaus gut umgesetzt. „Wir haben versucht, den Gegner in viele Mann-gegen-Mann-Situationen zu verwickeln, um unsere Zweikampfstärke einzubringen, da hatten wir im vergangenen Jahr oft Unterzahl. Die aggressivere Herangehensweise soll eine Variante für die Zukunft sein“, sagte Seoane.

Die, die es gut machten gegen Kiel, zum Beispiel der junge Verteidiger Fabio Chiarodia, der vor dem Seitenwechsel mit Ko Itakura für die innere Sicherheit zuständig war, bekommen sicherlich Pluspunkte für diesen Abend. „Fabio und Ko haben viele Duelle auf der letzten Linie gewonnen“, lobte Seoane. Und sah darin einen Fortschritt im Vergleich zur Vorsaison.

„Die Karten sind offen für alle“, der Trainer sieht jenseits des Resultats die Testspiele vor allem als Teil einer Bewerbungsphase. „Alle Positionen werden in jedem Spiel getestet, die Karten sind offen für alle, in jedem Spiel wird bewertet, jede Trainingseinheit wird bewertet“, beschrieb Seoane den Kampf um die Plätze.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up