Erkrath: Stadt prüft Radweg am Millrather Weg

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Erkrath: Stadt prüft Radweg am Millrather Weg

Die Stadt Erkrath überprüft derzeit die Möglichkeiten, einen neuen Radweg entlang des Millrather Wegs zu errichten. Ziel dieser Initiative ist es, die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen und gleichzeitig die Umsteigemöglichkeiten zwischen dem Autoverkehr und dem Radverkehr zu verbessern. Die Stadtverwaltung hat bereits Gutachten in Auftrag gegeben, um die machbaren Optionen zu eruieren. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die Einwohner von Erkrath sind aufgerufen, sich an der Diskussion über die Zukunft des Radwegs am Millrather Weg zu beteiligen.

Erkrath testet Radweg am Millrather Weg: Neue Fahrradstraße in Unterfeldhaus

Die Stadt Erkrath will es jetzt erst einmal testweise versuchen: Ab kommenden Montag, 5. August, beginnen die Arbeiten zur Einrichtung der neuen Fahrradstraße am Millrather Weg im Bereich zwischen Matthias-Claudius-Straße und Niermannsweg in Unterfeldhaus.

Die Maßnahme umfasst neben dem Aufbringen von Hinweismarkierungen am Beginn und Ende der Straße auch die Ausweisung von Parkflächen sowie den Aufbau der notwendigen Beschilderung, informiert die Stadt. Ergänzend werden die Vorfahrtsregelungen an den Einmündungen Kampsweg sowie Matthias-Claudius-Straße angepasst und in regelmäßigen Abständen Fahrradpiktogramme sowie rote Begleitlinien auf der Fahrbahn aufgebracht.

Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen abschnittsweise temporäre Halteverbote eingerichtet werden. Die Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Erkrath soll Mitte August abgeschlossen sein.

Radverkehr hat Vorrang

Radverkehr hat Vorrang

Radverkehr sowie E-Scooter haben in diesem Teilstück dann Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmenden. Pkw und Motorräder dürfen die Fahrradstraße auch weiterhin befahren, lediglich der Lkw-Verkehr ist nur noch für Anlieger zugelassen. Die bereits gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h bleibt bestehen.

Zusätzlich gilt, dass motorisierte Verkehrsteilnehmende ihre Geschwindigkeit bei Bedarf verringern müssen, um eine Gefährdung oder Behinderung des Radverkehrs zu vermeiden. Das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern ist ausdrücklich erlaubt.

Parken nur in gekennzeichneten Flächen

Zudem darf in der Fahrradstraße am Millrather Weg künftig nur noch in den neu gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Ein kurzes Halten zum Be- und Entladen ist weiterhin auch außerhalb der markierten Flächen erlaubt.

Die Stadt führt im Rahmen der zweijährigen Testphase Untersuchungen zum Verkehrsaufkommen in der neuen Fahrradstraße durch und nimmt gegebenenfalls weitere Anpassungen vor, heißt es in einer Mitteilung.

Bewertung durch den Radlerclub ADFC

Der Radlerclub ADFC bewertet Fahrradstraßen als komfortabel und sicher für geübte und ungeübte Radler. Fahrradstraßen wären ein wichtiges Element im Baukasten für jede Kommune, die schnell und kostengünstig ein attraktives Radverkehrsnetz aufbauen wolle.

Die Verkehrswende habe viele kleine Bausteine und die Fahrradstraße sei einer davon. Der Erfolg einer Fahrradstraße hänge jedoch wesentlich von der Qualität ihrer Umsetzung ab. Fahrradstraßen, die (wie in Erkrath) nach wie vor für den motorisierten Verkehr freigegeben sind, widersprächen dem Konzept, insbesondere in Sachen Unfallvermeidung, so die Einschätzung des ADFC.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

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