Ratingen: Kunstbüdchen präsentiert Ausstellung 'URWeltFunde'

Index

Ratingen: Kunstbüdchen präsentiert Ausstellung 'URWeltFunde'

Das Kunstbüdchen in Ratingen präsentiert ab sofort die neue Ausstellung 'URWeltFunde', die Besucher auf eine Reise durch die Zeit einlädt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an faszinierenden Fundstücken, die aus der Erdgeschichte stammen und den Besuchern einen Einblick in die Urgeschichte unserer Erde bieten. Von Fossilien über Mineralien bis hin zu urzeitlichen Artefakten – die Ausstellung bietet ein umfassendes Programm für alle, die sich für die Geologie und die Entwicklungsgeschichte unseres Planeten interessieren. Wir laden Sie ein, die 'URWeltFunde' zu entdecken und die Geheimnisse der Erdgeschichte zu ergründen.

Kunstbüdchen in Lintorf: Ausstellung 'URWeltFunde' von Harald Hofmann und Thomas Woll

Mittlerweile im vierten Jahr holt Sabine Tünkers Kunst nach Lintorf und schlägt damit gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie füllt das Büdchen an der Speestraße 43a – mehrere Jahrzehnte Anlaufstelle für kleine Besorgungen und Treffpunkt für die Lintorfer – nach zweijährigem Leerstand wieder mit Leben. Gleichzeitig bringt sie Kunst in den Alltag der Menschen.

Ab Freitag, 2. August, öffnet eine neue Ausstellung. Die Künstler Harald Hofmann und Thomas Woll, beide Absolventen der Kunstakademie Düsseldorf, präsentieren ein gemeinsames Projekt: „URWeltFunde. Damit wollen sie den Blick auf die rapide Veränderung einer hoch technisierten Welt lenken.

Die Künstler

Die Künstler

Harald Hofmann wurde 1967 in Bad Homburg geboren und studierte zunächst Architektur in Düsseldorf, entdeckte dann aber sein Herz für die Kunst und schloss ein Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Meisterklasse von Jannis Kounellis an. Seit 2005 ist er Mitglied des internationalen Kunstforums IKG. Als Gastdozent versuchte er Studierende an der Universität Paderborn für die Kunst zu begeistern.

Thomas Woll kam auf Umwegen zur Kunst. Woll lernte zunächst Industriemechaniker und studierte Maschinenbau, bevor er das Fach freie Kunst an den Akademien in Nürtingen, Karlsruhe und zuletzt in Düsseldorf studierte und als Meisterschüler bei Irmin Kamp beschloss. Seine Aufmerksamkeit richtet sich heute auf die rapide Veränderung der Welt.

Die Ausstellung

In der Ausstellung „URWeltFunde wird die rapide Veränderung der Welt thematisiert. Gegenwart findet zunehmend medial vermittelt statt, Vergangenheit wird in digitalen Speichern abgelegt. Dort verfällt sie, bis sie nicht mehr lesbar ist. Die Chance, sich auf Vergangenes zu beziehen, sich leibhaftig zu erinnern, geht verloren. In der Folge gibt es für unsere Gesellschaft nur noch eine Richtung auf dem Zeitstrahl: die Zukunft.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Freitag, 2. August, ab 18 Uhr. Beide Künstler werden zu Gast sein und stehen für Gespräche bereit.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up