Monheim: Stadtarchiv bleibt vorläufig geschlossen

Index

Monheim: Stadtarchiv bleibt vorläufig geschlossen

Die Stadt Monheim am Rhein muss vorläufig ihr Stadtarchiv schließen. Diese Entscheidung wurde von der Stadtverwaltung getroffen, nachdem erhebliche Mängel bei der Lagung von Archivgütern festgestellt wurden. Laut Stadtsprecherin ist die Sicherheit der Archivbestände höchste Priorität, daher müsse man handeln. Die Schließung des Archivs bedeutet, dass die Öffentlichkeit vorerst keinen Zugang zu den Archivdokumenten hat. Die Stadtverwaltung arbeitet bereits an einer Lösung, um die Lage zu verbessern und das Archiv wieder zu öffnen. Bis dahin bleibt das Stadtarchiv leider geschlossen.

Stadtarchiv in Monheim bleibt vorläufig geschlossen

Stadtarchiv in Monheim bleibt vorläufig geschlossen

Wegen laufender Sanierungsarbeiten im Rathaus bleibt das Stadtarchiv an der Alten Schulstraße seit diesem Montag bis voraussichtlich kommende Woche Freitag, 30. August, für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Bestände während der Arbeiten vor Staub und Schmutz zu schützen.

Das Stadtarchiv, das von Sonja Felten geleitet wird, hat die Zugänge zu den Magazinräumen mit einer Staubschutzwand versiegelt, um die historischen Dokumente und Archivalien zu schützen. Diese wird erst nach Beendigung der Arbeiten wieder geöffnet. Daher sind die Bestände auch für das Archivpersonal nicht zugänglich.

Während der Sanierungsmaßnahme können Fragen an das Archiv nur eingeschränkt beantwortet werden, teilt die Stadt mit. Es wird um Verständnis gebeten.

Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten steht das Archiv wieder allen Menschen zur Verfügung. Ein Besuch vor Ort, etwa für eigene Recherchearbeiten oder die Einholung von Auskünften, ist dann wieder wie gewohnt nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Das Archiv ist unter der Telefonnummer 02173 951-4720 oder unter der E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar.

Die Stadt informiert, dass das Stadtarchiv nach Abschluss der Arbeiten wieder uneingeschränkt zugänglich sein wird.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up