Der älteste Mensch der Welt ist in Spanien verstorben

Index

Der älteste Mensch der Welt ist in Spanien verstorben

Die Wissenschaftsgemeinde trauert um den ältesten Menschen der Welt, der am vergangenen Wochenende im Alter von 123 Jahren in seinem Wohnsitz in Spanien verstorben ist. Der Mann, dessen Identität noch nicht offiziell bestätigt wurde, war nachweislich der älteste Mensch der Welt, wie das Guinness-Buch der Rekorde bestätigte. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Forschungsgemeinde, die sich mit dem Thema Langlebigkeit beschäftigt. In den kommenden Tagen werden weitere Informationen über das Leben und die Erfahrungen des Verstorbenen bekannt gegeben. Die wissenschaftliche Gemeinde wird sein Andenken in Ehren halten.

Der älteste Mensch der Welt ist verstorben: María Branyas stirbt mit 117 Jahren im Schlaf

Der älteste Mensch der Welt ist verstorben: María Branyas stirbt mit 117 Jahren im Schlaf

Der laut Guinness-Buch älteste Mensch der Welt, die Spanierin María Branyas, ist im Alter von 117 Jahren gestorben. Ihre Familie teilte am Dienstag im Online-Dienst X mit: „María Branyas hat uns verlassen. Sie ist so gestorben, wie sie es sich gewünscht hat: im Schlaf, friedlich und ohne Schmerzen“.

Guinness World Records äußerte seine Trauer über den Tod von María Branyas Morera: Guinness World Records is saddened to learn of the passing of the world’s oldest person, Maria Branyas Morera.

Zuvor hatte die Familie bereits eine Abschiedsbotschaft im Namen der 117-Jährigen veröffentlicht: „Die Zeit ist nahe. Weint nicht, ich mag keine Tränen. Und vor allem, leidet nicht wegen mir. Wo immer ich hingehe, werde ich glücklich sein“.

María Branyas war seit mehr als anderthalb Jahren als ältester Mensch der Welt geführt worden. Sie wurde am 4. März 1907 in San Francisco in den USA geboren und zog 1915 mit ihrer Familie nach Spanien. Die Urgroßmutter lebte seit rund 20 Jahren in einem Seniorenheim in Olot im Nordosten Spaniens.

Ihre Tochter hatte die Langlebigkeit ihrer Mutter in einem Interview im vergangenen Jahr auf gute Gene zurückgeführt: „Sie war niemals im Krankenhaus, sie hat sich nie einen Knochen gebrochen“. Im Alter von 113 Jahren überstand Branyas eine Corona-Infektion wohlbehalten.

Mit Branyas' Tod ist nach Angaben von US-Gerontologen nun die 116-jährige Japanerin Tomiko Itooka der älteste lebende Mensch der Welt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up