Handball: Rhein-Neckar-Löwen-Haupttrainer wechselt in neue Saison an TV Rhein-Hessen

Index

Handball: Rhein-Neckar-Löwen-Haupttrainer wechselt in neue Saison an TV Rhein-Hessen

Im Handball-Bundesliga-Spielbetrieb kommt es zu einem überraschenden Wechsel! Der Haupttrainer der Rhein-Neckar-Löwen, einer der erfolgreichsten Vereine der Liga, wird in der neuen Saison das Ruder umwerfen und zum TV Rhein-Hessen wechseln. Diese Überraschungsmeldung sorgt für Aufsehen in der Handball-Welt und wirft viele Fragen auf. Was sind die Gründe für diesen Wechsel? Wie wird sich dies auf die Mannschaft auswirken? Wir werden Ihnen in den kommenden Tagen weitere Informationen und Hintergründe zu diesem Wechsel liefern.

RheinNeckarLöwen-Haupttrainer wechselt zu TV RheinHessen - André Riesz übernimmt die Mannschaft

Es war sicherlich nicht die stärkste Saison der Handballerinnen des Rheydter TV in der Oberliga, doch am Ende wurde das vorrangige Ziel Klassenerhalt nicht mit Bravour, aber doch sicher geschafft. Trainer Jörg Heilmann sah gutes Potenzial in der Mannschaft und wollte seine Arbeit nach eigenem Bekunden fortsetzen.

Dazu kam es allerdings nicht. „Wir haben als Team die Entscheidung getroffen, uns sportlich umzuorientieren“, sagt Mannschaftssprecherin Hannah Opitz. „Natürlich waren mit unserer Platzierung auch nicht zufrieden, daran trifft uns die größte Schuld und das wollen wir auf keinen Fall auf den Trainer abwälzen. Wir haben halt andere Vorstellungen und aus diesem Grund haben wir uns für eine Trennung entschieden“, begründet sie.

TV RheinHessen wirft einen neuen Blick - André Riesz wird neuer Trainer der Frauen-Mannschaft

TV RheinHessen wirft einen neuen Blick - André Riesz wird neuer Trainer der Frauen-Mannschaft

Neuer Verantwortlicher auf der Kommandobrücke des Rheydter TV ist André Riesz, alles andere als ein Unbekannter in der regionalen Handball-Szene. Zuletzt machte er ein Jahr Pause und war zuvor als Trainer des Ligakonkurrenten TV Lobberich aktiv.

„Die Mannschaft ist auf mich zugekommen. Dann habe ich mir das ein oder andere Spiel angesehen und Ende Mai sind wir dann schnell übereingekommen, dass ich diese Aufgabe übernehmen werde. In der Mannschaft sehe ich großes Potenzial und bin bereits voller Vorfreude“, sagt Riesz selbst zu seiner Verpflichtung.

Der Kader hat sich ein wenig verändert. Einziger Abgang ist Marie Ritz, die zuvor ein Doppelspielrecht hatte und noch in der Jugend des TV Aldekerk aktiv war, auf den sie sich nun komplett konzentriert. Hinzugekommen sind Lara Alt und Anja Dombrowski, die letztes Jahr keine Rolle spielten. Desweiteren hat sich der RTV mit zwei Rückraumspielerinnen verstärkt. Anna Okonkwo kommt aus der eigenen Jugend und Zoe Baghun vom SV Straelen.

Desweiteren hofft der neue Trainer auf Leonie Krampe. Die Torhüterin musste letzte Saison wegen eines Kreuzbandrisses passen und befindet sich momentan im Aufbautraining. Für sie sprangen die beiden Feldspielerinnen Ricarda Linevondenberg und Viktoria Kaiser in die Bresche. „Beide sind sehr eifrig, aber halt keine gelernten Torhüterinnen. Ich hope, Leonie ist spätenstens zur Rückrunde wieder mit von der Partie“, sagt Riesz.

„Vielleicht gelingt es uns aber noch eine Torhüterin zu verpflichten, bis dahin müssen wir dieses Manko über eine verstärkte Abwehrarbeit wettmachen. Wir haben 20 Spielerinnen im Kader und somit jede Position doppelt oder dreifach besetzt, was den Konkurrenzkampf schürt.“

Seit Mitte Juni befindet sich der RTV in der Vorbereitung, musste während der Sommerferien allerdings auf die Einheiten in der Halle verzichten, weil diese für vier Wochen geschlossen war. „Das war auch nicht immer einfach, denn in dieser Zeit hat es sehr viel geregnet und da sind Einheiten im Außenbereich doch eher schwierig“, so Riesz.

Seit dieser Woche ist die heiße Phase der Vorbereitung ausgerufen. Am Wochenende steht ein Trainingslager auf dem Programm, danach werden die Stadtmeisterschaften ausgespielt und darauf folgt ein weiteres Traininglager. „Da jetzt die eine oder andere Spielerin im Urlaub war, versuchen wir so das Verpasste wieder aufzuholen. In der Saison selber wollen wir von Beginn an mit den den unteren Tabellenregionen nichts zu schaffen haben und was meine Person anbelangt, kann ich es kaum erwarten, dass es endlich los geht“, verrät Riesz.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up