Letzte Generation fordert Verhandlungen mit Flughafenverband - Gesprächstermine ausgemacht

Index

Letzte Generation fordert Verhandlungen mit Flughafenverband - Gesprächstermine ausgemacht

In einer aktuellen Entwicklung im Konflikt zwischen der Letzten Generation, einer Umweltschutzgruppe, und dem Flughafenverband sind Gesprächstermine für Verhandlungen vereinbart worden. Die Letzte Generation hat sich in den vergangenen Monaten mit Aktionen wie Sitzblockaden und anderen Protestformen für eine Reduzierung der Flugverkehrsemissionen eingesetzt. Nun soll es in den kommenden Wochen zu ersten Gesprächen zwischen den Vertretern der Umweltschutzgruppe und dem Flughafenverband kommen. Die Erwartungen an diese Verhandlungen sind hoch, denn die Letzte Generation fordert konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung durch den Flugverkehr.

Letzte Generation fordert Verhandlungen mit Flughafenverband

Die Klimaschutz-Gruppe Letzte Generation hat ein Gesprächsangebot des Flughafenverbands ADV angenommen und zugleich eine inhaltliche Konkretisierung verlangt. Diese Ergänzung sei nötig, „um effektive und zielführende Gespräche zu ermöglichen, die der Klimakatastrophe und den Herausforderungen, vor denen die Flugindustrie steht, angemessen sind“, erläuterte die Gruppe am Abend in einer Presseerklärung.

Sie gab dem Flughafenverband für die Konkretisierung Zeit bis zu diesem Mittwoch. Der Verband hatte sein Gesprächsangebot vor eineinhalb Wochen unterbreitet. Die jüngsten Aktionen von Mitgliedern der Gruppe waren der Hintergrund für diese Entwicklung. Sie waren zuvor mehrfach auf das Gelände von Flughäfen eingedrungen und hatten sich teils auf Rollbahnen festgeklebt und den Flugverkehr zeitweise lahmgelegt.

Flughafenverband bietet Informationsgespräch an

Flughafenverband bietet Informationsgespräch an

Der Flughafenverband hatte in einem offenen Brief angeboten, die Aktivisten über die aktuelle Klimapolitik und die Maßnahmen der Flughäfen zu „informieren“. Außerdem wolle man mit ihnen darüber sprechen, welche Auswirkungen die Blockade der Rollbahnen auf die Sicherheit der Flughäfen habe.

Luftverkehr und Klimawandel

Luftverkehr und Klimawandel

Der Flugzeugverkehr hat eine bedeutende Rolle bei der Erderwärmung. Er war laut Bundesumweltamt im Jahr 2018 verantwortlich für 2,5 Prozent des gesamten von Menschen verursachten Ausstoßes von Kohlendioxid, Tendenz steigend. Trotz Verbesserungen - etwa ein effizienterer Flugbetrieb, neue Flugzeuge, eine höhere Auslastung vorhandener Plätze - stieg der Ausstoß von Treibhausgasen durch den Luftverkehr um durchschnittlich 3,7 Prozent pro Jahr.

Hauptgrund für diese Entwicklung ist laut Bundesumweltamt die steigende Zahl von Flügen. Seit 1980 hat sich das weltweite Aufkommen an Passagierkilometern alle 15 Jahre verdoppelt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up