Harvey Weinstein bleibt in New Yorker Haftanstalt.

Index

Harvey Weinstein bleibt in New Yorker Haftanstalt.

Der ehemalige Hollywood-Produzent Harvey Weinstein bleibt vorerst in der New Yorker Haftanstalt inhaftiert. Ein Gericht in New York hat entschieden, dass Weinstein aufgrund des Risikos einer Flucht und seiner mangelnden Kooperationsbereitschaft nicht auf Kaution freigelassen wird. Dieser Entscheidung ging ein anhaltender Rechtsstreit voraus, bei dem Weinstein versucht hatte, seine Freilassung auf Kaution zu erwirken. Die Anklage wirft Weinstein viele Fälle von sexueller Nötigung und Vergewaltigung vor, die sich zwischen 2004 und 2015 ereignet haben sollen. Die nächste Gerichtsverhandlung ist für den 20. Februar angesetzt.

Harvey Weinstein bleibt in New Yorker Haftanstalt

Harvey Weinstein bleibt in New Yorker Haftanstalt

Der ehemalige Filmunternehmer Harvey Weinstein wird für die Dauer seines neuen Prozesses wegen Vorwürfen der Vergewaltigung und des sexuellen Übergriffs in Manhattan in einem New Yorker Gefängnis bleiben. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Montag.

Weinstein hatte einen kurzen Gerichtstermin, bei dem es um einen Antrag Kaliforniens ging, ihn auszuliefern. Weinstein war in Los Angeles wegen Vergewaltigung zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. In New York soll es einen neuen Prozess gegen ihn geben.

Sobald dieser vorbei sei, werde Weinstein nach Kalifornien zurückkehren, um zunächst dort seine Strafe anzutreten, teilte die Bezirksstaatsanwältin Melinda Katz mit.

Weinstein war in Kalifornien verurteilt worden, als gegen ihn bereits eine 23-jährige Haftstrafe in New York bestand. Seine Verurteilung in New York 2020 wurde aber im Frühjahr vom höchsten Gericht des US-Staats New York aufgehoben. Das Gericht befand, es seien im Prozess unfairerweise Zeugenaussagen gegen Weinstein zugelassen worden, die mit Vorwürfen zu tun hatten, die nicht Teil des Verfahrens waren.

Der neue Prozess in Manhattan soll im November beginnen.

Weinstein hat Vorwürfe der Vergewaltigung oder des sexuellen Übergriffs bestritten. Der 72-Jährige war am Montag weniger als fünf Minuten bei dem Gerichtstermin in Queens. Dabei war er per Handschelle an seinem Rollstuhl befestigt. In der anderen Hand hielt er ein Buch und eine Zeitschrift.

Seine Anwälte waren damit einverstanden, dass Weinstein in der nahegelegenen Gefängnisanlage Rikers Island inhaftiert bleibt.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up