Sonsbeck plant Ausbildung von Bürgern zu Solarberatern

Index

Sonsbeck plant Ausbildung von Bürgern zu Solarberatern

In der Gemeinde Sonsbeck wird ein innovatives Projekt auf den Weg gebracht, um die Energiewende voranzutreiben. Im Fokus steht die Ausbildung von Bürgern zu Solarberatern, die künftig als Multiplikatoren für eine umweltfreundliche Energiegewinnung wirken sollen. Durch diese Initiative soll die Verbreitung erneuerbarer Energien in der Region gefördert werden, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Die Teilnehmer der Ausbildung werden in die Lage versetzt, andere Bürger über die Vorteile der Solarenergie zu informieren und sie bei der Umsetzung von Solaranlagen zu unterstützen. Dieser wichtige Schritt hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung wird die Gemeinde Sonsbeck langfristig positiv beeinflussen.

Sonsbeck ruft Bürgerinnen und Bürger zum Solarberatungsdienst auf

Sonsbeck ruft Bürgerinnen und Bürger zum Solarberatungsdienst auf

In Sonsbeck sollen mehr Photovoltaikanlagen auf die Dächer kommen. Damit das auch klappt, ruft die Gemeinde ein neues Bürgernetzwerk ins Leben. Dabei sollen Bürger zu ehrenamtlichen Solarberatern ausgebildet werden.

Trotz der im Jahr 2023 deutlich gestiegenen Ausbauzahlen von Photovoltaikanlagen auf Dächern werden bisher erst rund 14 Prozent des Solardachpotenzials in Sonsbeck genutzt, schreibt die Gemeinde. Um die Energiewende erfolgreich zu bewältigen, ist daher ein weiterer Ausbau notwendig.

Für den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Sonsbecks Dächern sei es aber wichtig, Dachbesitzerinnen und Dachbesitzer unabhängig und umfassend zur Auswahl einer PV-Anlage zu beraten. „Da uns immer wieder Anfragen von Sonsbecker Bürgerinnen und Bürgern erreichen, die Hilfe bei der Auswahl von PV-Anlagen und praktische Tipps zum Kauf suchen, möchte die Gemeinde Sonsbeck den Aufbau einer Bürger-Solar-Beratung anstoßen“, sagt Klimaschutzmanagerin Christine Klanten.

Die Bürger-Solar-Beratung soll andere Beratungsangebote nicht ersetzen, sondern ist vielmehr ein zusätzliches niederschwelliges Angebot, ergänzt sie. Hierbei sollen ehrenamtliche Solarberaterinnen und -berater eingesetzt werden, um unabhängige, kostenfreie und anbieterneutrale Unterstützung auf dem Weg zur eigenen Photovoltaikanlage anzubieten, führt die Klimaschutzmanagerin aus.

Viele Städte und Gemeinden setzten das Modell bereits erfolgreich um, darunter auch die Nachbarkommune Rheinberg. Die Gemeinde Sonsbeck sucht deshalb nun Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich Solarberaterin beziehungsweise Solarberater werden wollen. Angestrebt wird ein zehnköpfiges Team.

Für alle Interessierten findet am Mittwoch, 21. August, von 18.30 bis 21 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung statt. Anmeldungen sind bis zum 20. August per Mail an [email protected] möglich.

Nach der Info-Veranstaltung bietet die Gemeinde Sonsbeck eine kostenlose Basisschulung an. In vier jeweils vierstündigen Online-Workshops im September soll das notwendige Grundwissen vermittelt werden. „Praxiserfahrung sammeln die Teilnehmenden in der anschließenden Tandemphase mit erfahrenen Solarberaterinnen und -beratern“, teilt Klimaschutzmanagerin Christine Klanten weiter mit. Die Schulung werde von Metropolsolar durchgeführt, einem bundesweit tätigen gemeinnützigen Verein, der sich für die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien einsetzt.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up