Brückenneubau an der Autobahn bei Hünger in Wermelskirchen in Vollzug

Index

Brückenneubau an der Autobahn bei Hünger in Wermelskirchen in Vollzug

Die Autobahn bei Hünger in Wermelskirchen erlebt derzeit einen wichtigen Infrastruktur-Projekt. Die Brückenneubau-Arbeiten laufen auf Hochtouren und sind somit in Vollzug. Die Maßnahmen sollen den Verkehrsfluss auf der Autobahn verbessern und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen. Durch den Neubau der Brücke wird die Kapazität der Autobahn gesteigert, was zu einer Entlastung des Verkehrs führen soll. Wir berichten über den aktuellen Stand des Projekts und die zu erwartenden Verbesserungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer.

Brückenneubau an der A 1 bei Pohlhausen: Bauarbeiten starten, aber auch stillgelegt

Für diese Woche hatte die Autobahn GmbH den Beginn der Hauptarbeiten an der Autobahnbrücke in Hünger, die die L 157 über die A 1 führt, angekündigt – ohne sich genau auf einen Tag festzulegen. Mit dem Beginn der neuen Woche ist der Startschuss allerdings nicht gefallen, denn am Montag waren an der Gewölbebrücke keine Bautätigkeiten erkennbar.

Das bestätigte auch eine Bewohnerin von Pohlhausen, die im Gespräch mit unserer Redaktion sagte: „Mein Mann ist heute Vormittag extra mit dem Fahrrad an die Baustelle gefahren, um sich zu vergewissern, was sich dort tut. Da ist gar nichts begonnen.“

Einspurig und still: Brückenneubau an der A 1 bei Hünger stockt, Anwohner zeigen Frust

Einspurig und still: Brückenneubau an der A 1 bei Hünger stockt, Anwohner zeigen Frust

Seit die Autobahn GmbH die zweite Bauphase an der Gewölbebrücke Hünger angekündigt und die entsprechenden Umleitungen wieder eingerichtet hat, regt sich erneut Unmut über die für die Betroffenen lange Alternativstrecke, um in Richtung Wermelskirchener Stadtzentrum zu gelangen.

Durch die Einspurigkeit der Brücke während der Baustellenzeit ist der direkte Weg in die Innenstadt aus Richtung Pohlhausen, Hünger oder Burg gesperrt. Eine Umleitung ist über Preyersmühle ausgeschildert, aber viele Ortskundige nutzen die kürzere Strecke durch Pohlhausen.

Vor allem hatte die Tatsache Unmut ausgelöst, dass die Autobahn GmbH die Baustelle nebst Umleitung Anfang August einrichtete, aber seither keine Bautätigkeiten zu sehen waren. Zuerst seien vorbereitende Vermessungen notwendig gewesen, hatte die Autobahn GmbH auf Anfrage unserer Redaktion begründet.

Die Stadtverwaltung hat zudem geprüft, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Temp 30 auf der Kreisstraße 8 durch Pohlhausen sinnvoll wäre. Die gute Nachricht ist: In Pohlhausen ist es in den vergangenen Jahren lediglich zu drei kleineren Bagatellunfällen gekommen – beispielsweise beim Rangieren. Selbst während der ersten Bauphase an der Gewölbebrücke war die Strecke sicher.

Deswegen könne keine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesem Bereich eingerichtet werden, weil kein Unfallschwerpunkt vorliege, heißt es aus dem Rathaus. Und es gebe auch keine anderen Gründe, die eine temporäre Geschwindigkeitsreduzierung rechtfertigten.

Auf der L 157 ist, wie bereits während der ersten Bauphase, eine Einbahnstraßen-Regelung in Richtung Solingen eingerichtet. Für den Verkehr auf der L 157 von Burg und Hünger kommend in Fahrtrichtung Wermelskirchen muss eine Umleitung gefahren werden. Diese führt den Verkehr über Pohlhausen und Preyersmühle.

„Auf der A 1 kommt es während der Bauarbeiten zu keinen Verkehrseinschränkungen“, zeigt sich die Autobahn GmbH überzeugt. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up