Solingen: So verkehren die Busse zum Stadtfest

Index

Solingen: So verkehren die Busse zum Stadtfest

Am kommenden Wochenende findet in Solingen das Stadtfest statt, zu dem tausende Besucher erwartet werden. Um den Anreise- und Abreiseverkehr zu erleichtern, haben die Verkehrsbetriebe Solingen ein spezielles Buskonzept entwickelt. Ab Samstagmorgen bietet die Gesellschaft einen erweiterten Fahrbetrieb an, der es den Besuchern ermöglicht, bequem und sicher zum Festgelände zu gelangen. Insbesondere die Linien 681, 683 und 684 werden verstärkt, um den erwarteten Andrang aufzufangen. Darüber hinaus werden Sonderbusse eingesetzt, die zwischen dem Hauptbahnhof und dem Festgelände verkehren.

Solingen feiert Geburtstag: Busse erweitern Angebot zum Stadtfest

Am kommenden Wochenende, Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August, feiert die Stadt Solingen ihren 650. Geburtstag mit einem Festival der Vielfalt. Drei Tage lang erstreckt sich das Festprogramm über verschiedene Standorte und Bühnen vom Neumarkt über den Fronhof bis zum Mühlenplatz.

Um die rund 120 Programmpunkte per Bus gut erreichen zu können, erweitert der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) sein Angebot von Freitag- bis Sonntagabend. Darauf weist jetzt die Stadtverwaltung hin. Vor allem in den Abendstunden profitieren die Besucherinnen und Besucher auf den meisten Linien von einem 30-Minuten-Takt, heißt es aus dem Solinger Rathaus.

Fahrplanänderungen am Freitag, 23. August

Fahrplanänderungen am Freitag, 23. August

Am Freitagabend werden die Fahrten auf allen sechs Obus-Linien sowie auch auf einigen Autobus-Linien verdichtet. Bis 3 Uhr werden folgende Linien durchgängig im 30-Minuten-Takt fahren:

  • Obus-Linien 681 bis 686
  • Autobus-Linie 692 (über Wald nach Haan)
  • Autobus-Linie 693 (über Wald und Merscheid nach Aufderhöhe)

Auch die Linien des Nachtexpresses (NE21 bis NE28) folgen ab 23.30 Uhr diesem Takt. Zudem wird auf den letzten Runden der Linie 696 (Richtung Katternberg) sowie der Linie 683 (ab Krahenhöhe nach Unterburg) automatisch ein Linienbus (statt eines Taxis) eingesetzt.

Fahrplanänderungen am Samstag, 24. August

Auch am Samstag gilt ein verdichteter Takt. Ab 15.30 Uhr wird auf folgenden Linien bis 3 Uhr durchgängig im 30-Minuten-Takt gefahren:

  • Obus-Linien 681 bis 686
  • Autobus-Linien 692 und 693
  • Nachtexpress-Linien 21 bis 28

Erneut werden auf den letzten Runden der Linien 696 (Richtung Katternberg) und 683 (ab Krahenhöhe nach Unterburg) wiederum Linienbusse eingesetzt.

Fahrplanänderungen am Sonntag, 25. August

Am Sonntag werden die Linien bereits ab 12.30 Uhr verstärkt. Dann fahren die Obus-Linien 681 bis 684 sogar im komfortablen 15-Minuten-Takt. Die Obus-Linien 685 und 686 sowie die beiden Autobus-Linien 692 und 693 bieten einen 30-Minuten-Takt an. Die Taktverstärkung am Sonntag gilt bis 20 Uhr.

Parkplätze

Weil zu erwarten ist, dass für Autofahrer am Wochenende in der Innenstadt enormer Parkdruck herrschen wird, wird allen, die mit dem Pkw kommen wollen, dringend empfohlen, den Parkplatz am Weyersberg zu nutzen und dort auf den Bus umzusteigen (Linie 685). Ebenso bietet sich der Walder Marktplatz als Parkplatz an. Von dort können die Linien 682, 692 und 693 genutzt werden.

Entsprechende Informationsschilder weisen den Weg zu den jeweiligen Haltestellen, die an allen drei Tagen mindestens im 30-Minuten-Takt bedient werden. Die Fahrplanaushänge erfolgen am Freitagvormittag – für die Haltestellen Weyersberg, Wald-Markt, Wald-Kirche, Wald-Mitte, Graf-Wilhelm-Platz, Mühlenplatz und Hauptbahnhof.

Alle Daten sind auch in den verschiedenen Mobilitäts-Apps eingestellt. Zudem stellen die Stadtwerke Solingen diese Informationen auch auf der Homepage des Verkehrsbetriebs unter www.sobus.net ein.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up