Rheinberg: Heidi Pohlner wird erste Schützenkönigin von Wallach

Index

Rheinberg: Heidi Pohlner wird erste Schützenkönigin von Wallach

Im Rahmen der traditionellen Schützenfestes in Rheinberg hat sich Heidi Pohlner aus Wallach zur ersten Schützenkönigin der Stadtgeschichte gekrönt. Die feierliche Proklamation fand am Wochenende im Beisein zahlreicher Gäste und Ehrengäste statt. Die neue Schützenkönigin wird in den kommenden Jahren als Repräsentantin der Schützengemeinde Wallach auftreten und die Stadt bei verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen vertreten. Wir gratulieren Heidi Pohlner herzlich zu diesem großen Erfolg und wünschen ihr alles Gute für ihre neue Rolle!

Große Freude bei den Wallacher Bürgerschützen

Bei den Wallacher Bürgerschützen herrschte kürzlich große Freude. Denn zum ersten Mal setzte sich eine Frau bei dem traditionellen Königsschießen durch. Heidi Pohlner heißt die neue Schützenkönigin. Ein brisantes Detail: Einer von Heidis Mitaspiranten war kein geringerer als ihr Mann Herbert Pohlner, an dem sie vorbeizog.

Das Vogelschießen erwies sich als äußerst spannend. Der Vogel erwies sich als äußerst zäh und fiel erst mit dem 169. Schuss. Heidi Pohlner setzte den entscheidenden Schuss und machte sich um 21.43 Uhr zur ersten weiblichen Schützenkönigin der Bürgerschützen.

Erstes Festwochenende erfolgreich abgeschlossen

Erstes Festwochenende erfolgreich abgeschlossen

Der Festakt begann mit dem traditionellen Fassanstich. Damit starten die Wallacher Schützen immer in ihre Festwoche. Und natürlich wurde in Wallach an alle gedacht. Denn im Anschluss an den Fassanstich folgte das Preis- und Königsschießen für die Kinder.

Beim Kinderkönigsschießen konnte sich David Hoffacker gegen seine Mitaspiranten durchsetzen. Zu seiner Kinderschützenkönigin erkor er Mila van Bonn. Beim darauffolgenden freien Wilhelm-Tell-Apfelschießen konnte sich der Zugführer des 1. Zuges, Ludgaer Kaas, den vom Schützenkönig Tim Meier gestifteten Hauptpreis sichern.

Vogelschießen und Königsschießen

Am zweiten Tag wurde es für den Schützenverein ernst. Denn das Vogelschießen stand bevor. Für die Tell-Schützen begann das große Preis- und Königsschießen mit dem Antreten an der Alten Schule. Hier durfte natürlich das ein oder andere Freibier nicht fehlen.

Den Fahnenschwenkerorden in Bronze erhielt Dominik Hackstein. Lars Meier wurde zum Fahnenoffizier befördert, Holger Gladziwa zum Schießmeister ernannt und Carolin Kukulies wurde zum Leutnant befördert. Nach dem Schützengottesdienst und der Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Schützen zum Festplatz.

Beim Antreten zum Königsschießen gab es mit Heidi Pohlner, Herbert Pohlner und Benedikt Günther drei Königsaspiranten. Diese lieferten sich einen spannenden Wettkampf.

Weiterer Festbetrieb

Weitergefeiert wird am Freitag, 23. August, bei der großen Partynacht in Wallach. Dort spielt erstmalig die bekannte Partyband „Impuls“. Und am Samstag, 24. August, lassen die Schützen das neue Königspaar nebst Thron beim Krönungsball hochleben.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up