Leverkusen: Alter Pattscheider Oldtimer-Tag mit starkem Besucherandrang

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Leverkusen: Alter Pattscheider Oldtimer-Tag mit starkem Besucherandrang

In der Stadt Leverkusen fand am Wochenende ein besonderes Ereignis statt: der Alter Pattscheider Oldtimer-Tag. Viele Menschen waren gekommen, um sich an den alten Fahrzeugen zu erfreuen, die auf dem Veranstaltungsgelände zu sehen waren. Die Organisatoren konnten einen starken Besucherandrang verzeichnen, was zeigt, dass das Interesse an diesem Event sehr groß ist. Die Oldtimer-Begeisterten konnten sich an den verschiedenen Ausstellern und Angebote orientieren und sich mit anderen Teilenhnehmern austauschen. Die Atmosphäre war freundlich und entspannt, was zu einem rundum gelungenen Event beitrug.

Pattscheider OldtimerTag lockt mit nostalgischen Fahrzeugen und Kindheitserinnerungen

Lächelnd zieht Thomas Conrads ein altes Foto aus der Hosentasche. Auf der Momentaufnahme ist in leicht verblichener Farbe seine Oma Hildegard zu sehen. Stolz steht sie neben dem fahrbaren Untersatz der Familie: einer BMW Isetta aus dem Jahr 1958.

Heute, fast 70 Jahre nachdem das kleine Auto in München vom Band gerollt ist, ist es noch immer im Besitz der Familie. Mit viel Liebe und sehr gewissenhaft kümmert sich nun Enkel Conrads um die „Zeitmaschine“ aus Blech.

Leverkusen: Familien-Isetta aus dem Jahr 1958 erzählt von unvergesslichen Ferienfahrten

Leverkusen: Familien-Isetta aus dem Jahr 1958 erzählt von unvergesslichen Ferienfahrten

Nun besuchen beide das Oldtimer-Treffen am Bahnhof Pattscheid. Für den heute 65-Jährigen hängen unbezahlbare Kindheitserinnerungen und eine Menge Nostalgie an der „Knutschkugel“, wie er das Fahrzeug nennt.

Das gute Gefühl aus langen Wegen in den Familienurlaub ist sozusagen in die Polsterung der Sitzbank hinterm Lenkrad eingenäht. „Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir mit meinen Eltern und meinem Onkel in die Ferien gefahren sind. Sie haben zu dritt vorne gesessen, und ich lag als Kind auf der Ablage hinten“, erzählt er.

Bekanntlich nahm man es damals mit der Sicherheit im Auto noch nicht so genau. Auch Anschnallgurte sind in dem Wagen nicht vorhanden. Dabei kann das Auto mit einem Leergewicht von gerade einmal 370 Kilogramm in der Spitze immerhin 80 km/h schnell werden. „Aber nur mit dem Tiger im Tank“, schränkt Conrads grinsend ein.

Info: Kleiner Wagen, ganz groß

Das Modell Isetta, das BMW in den 1950er-Jahren auf den Markt brachte, rettete das Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg wohl vor dem Aus.

Ursprünglich stammte das Design des Wagens vom italienischen Kühlschrankhersteller Iso Rivolta, der das Fahrzeug überdies bauen ließ. Der deutsche Autokonzern setzte schließlich seinen 250-Kubik-Motor ein, den er eigentlich für Motorräder verwendete. So durften auch Motorradfahrer das Auto steuern.

Insgesamt verkauften sich so über 160.000 Exemplare bei einem Preis von meist um die 3000 Mark.

Der Einstieg ins Fahrzeug ist nur über eine Tür möglich, die nach vorne auf geht. Beim anschließenden Probesitzen im Innenraum wird schnell klar, wie beengt der Platz in dem Wagen tatsächlich ist.

Der Komfort ist mit heutigen Standards keineswegs zu vergleichen. Die Pedale für Kupplung, Bremse und Beschleunigung wirken winzig, außerdem ist der Schaltknüppel auf der linken Seite des Fahrers an der Karosserie angebracht. Was zunächst nach einer Kleinigkeit klingt, bedarf einer langen Umgewöhnung und viel Training.

„Meine Tochter übt schon fleißig“, verrät Papa Conrads, „das ist nämlich gar nicht so einfach.“

Über 100 Oldtimer auf dem Pattscheider Veteranen Club

Über 100 Oldtimer auf dem Pattscheider Veteranen Club

Scheinbar zustimmend nickt der „Wackeldackel“ auf der Ablage. Die Isetta ist auf dem Oldtimer-Treff in Pattscheid keineswegs die einzige ihrer Art. Daneben funkeln die Lackierungen und altmodischen Karosserien von über 100 Fahrzeugen um die Wette.

Für Olaf Küster bedeutet dieser Anblick der Himmel auf Erden. Der Autonarr vom Pattscheider Veteranen Club ist in seinem roten Schrauber-Overall nicht zu übersehen.

Als Hauptverantwortlicher geht er die Reihen der parkenden Fahrzeuge ab, oft bricht sich dabei seine Begeisterung Bahn. Seine Leidenschaft ist unverkennbar.

Für ihn und die meisten Besucher ist es eine Reise in ihre Vergangenheiten. Mehr als 100 Oldtimer waren in Pattscheid zu bewundern.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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