Gamescom 2024 Köln: Capcom zeigte bereits jetzt die längste Warteschlange Nota: En alemán, hat no se utiliza para describir una situación actual, sin

Index

Gamescom 2024 Köln: Capcom zeigte bereits jetzt die längste Warteschlange

Die Gamescom 2024 in Köln hat begonnen und Capcom hat bereits jetzt eine große Überraschung bereit. Bereits am ersten Tag der Messe zeigte der japanische Spieleentwickler die längste Warteschlange auf dem Messegelände. Viele Besucher strömten zu den Capcom-Ständen, um einen ersten Blick auf die neuen Spiele zu werfen. Die Begeisterung der Fans ist groß und die Erwartungen an die neuen Titel sind hoch. Wir werden berichten, was Capcom auf der Gamescom 2024 zeigt und was die Besucher so begeistert.

Gamescom Köln: Die längste Warteschlange für 'Monster Hunter Wilds' bereits sichtbar

Das Warten hat ein Ende, die neuen Spiele sind da. Oder wie man in Köln auf der Gamescom sagt: Das Warten kann losgehen. Seit Mittwochmorgen, 21. August, 9 Uhr, dürfen Fachbesucher und jene, die eine der begrenzten Wildcards ergattern konnten, schon die Neuheiten der Spielebranche anschauen und ausprobieren.

Schon am Mittwoch reichte die Schlange durch die halbe Halle für das Spiel Monster Hunter Wilds von Capcom. In dem Spiel geht es darum, fantastische und teils gigantisch große Monster zu jagen. Wehe dem, der es dort an den kommenden vier offiziellen Besuchertagen versucht. In den kommenden Tagen wird der Andrang bei der Publikumsmesse noch erheblich größer, der Samstag ist bereits ausverkauft. Die Messe endet am Sonntag.

Highlights der Gamescom 2024

Highlights der Gamescom 2024

Zu den Highlights der Gamescom 2024 gehören unter anderem das Brwal-Stars-Turnier am 24. und 25. August, das weltweit ausgetragene Serie fokussiert sich auf Mobilegames. Begleitend zur Gamescom findet auch das Gamescom City Festival wieder in der Kölner Innenstadt statt. Rund um den Rudolfplatz werden vom 24. bis 25. August 2024 Konzerte, Info- und Entertainment-Veranstaltungen und ein Street-Food-Markt geboten.

Abseits der Entertainment Area wird es Bereiche für Cosplay-, Retro- und Indie-Fans geben. Die Gamescom bietet ein umfangreiches Digital-Programm. Die Opening Night wird beispielsweise per Livestream auf Twitch und Youtube übertragen.

Der Andrang auf die Spiele

Der Andrang auf die Spiele

Die Messe Spiel in Essen muss sich allerdings keine Sorgen machen, der Bereich für Brett- und Kartenspiele ist zumindest in diesem Jahr noch sehr überschaubar. Neben dem bekannten Titel Dorfromantik gibt es unter anderem Tische für verschiedene Sammelkartenspiele.

In der Indie-Arena geht es gemütlicher zu. Die meisten Titel dort laufen auf exakt einem Computer, nebeneinander stehen schnell fünf grundverschiedene Spiele. Die Entwickler stehen direkt daneben, helfen bei Fragen und dem Spieleinstieg. Wer dort genau hinsieht, kann den Kiosk-Simulator probespielen, an dem vier junge Entwickler aus Köln arbeiten.

Die Spielebranche in Deutschland

Die Spielebranche in Deutschland

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 waren die Umsätze mit Gaming-Artikeln in Deutschland um sechs Prozent gesunken. Wurden 2020, als die bundesweite Games-Förderung an den Start ging, noch 93 neue Games-Unternehmen in Deutschland gegründet, waren es im vergangenen Jahr nur noch 33, sagte Felix Falk unserer Redaktion im Vorfeld der Gamescom.

In Deutschland arbeiten rund 12.400 Menschen in der Spielebranche bei circa 950 zumeist kleinen Unternehmen. Zu den inländischen Firmen gehören etwa Deck 13 aus Frankfurt, das rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat, Rockfish Games aus Hamburg (35 Mitarbeitende) und Envision Entertainment aus Ingelheim (Rheinland-Pfalz, 18 Mitarbeiter).

Hier geht es zur Bilderstrecke: Gamescom in Köln gestartet – das gibt es zu sehen

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up