Wer wird Millionär? wird 25: Fehlschläge und Faux Pas bei Günther Jauch (Note: I translated Pannen und Blamagen to Fehlschläge und Faux Pas, as Panne

Index

Wer wird Millionär? wird 25: Fehlschläge und Faux Pas bei Günther Jauch

Der beliebte Quizshow-Classic Wer wird Millionär? feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit 1999 moderiert Günther Jauch die Sendung und hat damit Millionen von Zuschauern in Deutschland und Österreich begeistert. Doch nicht immer verliefen die Ausgaben reibungslos. In unserem Artikel werfen wir einen Blick zurück auf die Fehlschläge und Faux Pas, die selbst dem routinierten Moderator Günther Jauch passiert sind. Von peinlichen Fragen bis hin zu technischen Problemen: Wir zeigen Ihnen die größten Pannen der Show-Geschichte.

Fehlschläge und Faux Pas: Günther Jauch auf der Probe

Seit fast 25 Jahren flimmert die Quizshow Wer wird Millionär? mit Günther Jauch nun schon über die Bildschirme. Am 3. September 1999 lief die erste Folge und seitdem rätseln, ärgern und freuen sich die Kandidatinnen und Kandidaten auf dem heißen Stuhl – die Zuschauenden natürlich direkt mit. Dass in dieser langen Zeit nicht immer alles glatt lief, liegt auf der Hand. Von Funklöchern und Technikproblemen bis hin zu Aussetzern und Totalausfällen war einiges dabei.

Blamagen und Pannen: Die schlimmsten Fehler in Wer wird Millionär?

Blamagen und Pannen: Die schlimmsten Fehler in Wer wird Millionär?

Zwischenruf vom Publikum hat Folgen: Erst kürzlich musste Moderator Günther Jauch nach einer Panne etwas tun, was noch nie passiert ist: Es musste eine Frage ausgetauscht werden – weil eine Person aus dem Publikum reingerufen hatte. Jauch witterte einen Betrugsversuch. Wie weit liegen die beiden Orte mit Deutschlands niedrigster und höchster Postleitzahl voneinander entfernt?, lautete die Frage, und die Kandidatin hatte bekundet, sie wolle mit D antworten: Mehr als 900 km. In diesem Moment tönte aus dem Studiopublikum ein Nein!. Als die Kandidatin sich nun anders entscheiden wollte, unterbrach Jauch den Showverlauf und sprach den Zuruf aus dem Publikum an. Habe ich gar nicht gehört, sagte die Kandidatin. Prüfen ließ sich weder, ob das stimmte, noch, ob da jemand vorsagen oder besserwissen wollte. Aber die Redaktion der Quizshow ging auf Nummer sicher und tauschte die Frage aus.

Günther Jauch: Der Moderator mit den Fällen

Günther Jauch: Der Moderator mit den Fällen

Der kürzeste Besuch auf dem Kandidatenstuhl: Juni 2015 bei Wer wird Millionär?: Günther Jauch hatte noch versucht, die Kandidatin Tanja Fuß in die richtige Richtung zu lenken, doch es hat nichts genützt. Ob sie definitiv ihre Antwort einloggen wolle, fragte der Moderator. Die Studentin bejahte. Das war bei der ersten Frage um 50 Euro, und ihre Vermutung, wie der Satz Seit jeher haben die meisten. weitergeht, war falsch. Richtig wäre gewesen: Schäfer Hunde. Nicht korrekt war unter anderem die von der 20-Jährigen gewählte Antwort Riesen Schnauzer. Die Studentin nahm ihr Aus aber gelassen, hat somit vermutlich sehr, sehr lange einen Platz in den Geschichtsbüchern von Wer wird Millionär? sicher.

Funklöcher und technische Probleme: Die Herausforderungen bei Wer wird Millionär?

Funklöcher und technische Probleme: Die Herausforderungen bei Wer wird Millionär?

Ein Funkloch hinderte die Kandidatin schließlich an der Beantwortung der Frage und sie wollte sich nicht festlegen. Dennoch gewann sie 16.000 Euro. Auch Kanzlerin Angela Merkel wollte nicht abheben: Im Prominenten-Spezial von 2014 saß CDU-Politiker Wolfgang Bosbach auf dem heißen Stuhl und wusste bei einer Frage über die DDR nicht weiter. Was lag da näher, als mal eben die in Ostdeutschland geborene, ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel anzuklingeln? Doch die Kanzlerin hatte in diesem Moment offenbar wichtigere Dinge zu tun und versetzte Bosbach und Jauch, in dem sie gar nicht erst abhob. Erst später (zu spät) habe sie sich per SMS gemeldet.

Auch Günther Jauch gibt versehentlich entscheidenden Hinweis: Im Januar 2023 gab es bei Wer wird Millionär? das große Drei-Millionen-Euro-Special, bei dem Jauch einer Kandidatin prompt den entscheidenden Hinweis bei der 16.000-Euro-Frage lieferte. Was ist in Eduard Mörikes Frühlingsgedicht ‚Er ist's‘‚ von fern zu hören?, lautete die Frage und Jauch rezitierte auch direkt das ganze Gedicht. Dadurch konnte die Kandidatin das Ausschlussverfahren nutzen: Denn drei von vier zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten ließen sich mit den ersten Zeilen des Gedichtes bereits ausschließen.

Weitere Fehler und Pannen bei Wer wird Millionär? finden Sie in unserem Artikel.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up