Polizeiaktion mit Grundschülern markiert den Schulstart in Hückeswagen

Index

Polizeiaktion mit Grundschülern markiert den Schulstart in Hückeswagen

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Polizei und die Grundschulen in Hückeswagen eine gemeinsame Aktion durchgeführt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Im Rahmen dieser Initiative haben die Schüler der Grundschulen in Hückeswagen die Gelegenheit gehabt, sich mit den Polizisten über die Verkehrsregeln und die Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr auszutauschen. Ziel dieser Aktion war es, die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und sie dazu zu ermutigen, sicher und verantwortungsbewusst am Verkehr teilzunehmen.

Polizeiaktion zum Schulstart: Autofahrer werden sensibilisiert

Am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr erlebte Iris Schmitz einen Schreck. Ein Polizist winkte sie auf den Penny-Parkplatz an der Wiehagener Straße. Doch schnell wurde ihr klar, dass es keine Polizeikontrolle war. Hintergrund war die alljährliche Polizeiaktion zum Schulstart.

Viertklässler der Grundschule Wiehagen hatten sich auf den Parkplatz begeben, um Autofahrer auf die beginnende Schulzeit aufmerksam zu machen. Die Schülerinnen und Schüler trugen Warnwesten und hielten Schilder mit der Aufschrift Brems Dich! Schule hat begonnen. Pass bitte auf mich auf!

Die Polizeiaktion ist Teil einer landesweiten Initiative, um die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen zu erhöhen. Im vergangenen Jahr gab es kreisweit vier Schulwegunfälle, zwei in Wipperfürth, einer in Reichshof und ein schwerer Unfall in Hückeswagen. In diesem Jahr registrierte die Polizei bereits zwei Schulwegunfälle in Wipperfürth.

Polizei betreut 165 Schulen und Kindergärten in Oberberg

Polizei betreut 165 Schulen und Kindergärten in Oberberg

Die Beamten betreuen sämtliche 165 Schulen und Kindergärten in Oberberg, um den Kindern das sichere Überqueren der Straße beizubringen. Wir gehen dazu mit ihnen an die unterschiedlichsten Stellen – Verkehrsinseln, Ampeln und ungesicherte Stellen, berichtete Polizeihauptkommissar Uwe Petsching.

Das sichere Überqueren der Straße ist ein wichtiger Aspekt, den die Polizei den Kindern vermitteln will. Die Beamten appellieren an die Eltern, ihre Kinder im Straßenverkehr zu begleiten und ihnen das notwendige Verhalten zu vermitteln. Sie müssen als Vorbilder agieren, appellierte Petsching an die Erziehungsberechtigten.

Die Polizeiaktion wird von den Autofahrern positiv aufgenommen. Ich weiß, dass ich aufpassen muss, weil die i-Dötzchen ja noch was unsicher im Straßenverkehr sind, versicherte Iris Schmitz. Auch Sven Pleuser, dessen Tochter und Sohn die Grundschule Wiehagen besuchen, unterstützt die Aktion. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt, berichtete Danica Kirschey, Klassenlehrerin der 4c.

Die Polizei appelliert an alle Eltern, ihren Kindern mehr zuzutrauen. Wir wünschen uns, dass sie in der Verkehrswirklichkeit unterwegs sind. Aber mein Eindruck ist, dass sie da nicht viel erleben, sagte Petsching. Die Polizei möchte, dass die Kinder Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln und lernen, sich sicher zu bewegen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up