Meerbusch: Ukrainischer Auszubildender beginnt Banking-Ausbildung in Filiale Osterath

Index

Meerbusch: Ukrainischer Auszubildender beginnt Banking-Ausbildung in Filiale Osterath

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass in unserer Filiale Osterath ein neuer Auszubildender seinen Weg in der Banking-Branche beginnt. Der ukrainische Auszubildende wird in den kommenden Jahren eine umfassende Banking-Ausbildung durchlaufen und sich zu einem Fachexperten im Bereich der Finanzen entwickeln. Diese Ausbildung bietet nicht nur eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere, sondern auch die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Wir begrüßen unseren neuen Kollegen herzlich und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem Weg!

Meerbusch: Ukrainischer Auszubildender beginnt Banking-Ausbildung in Filiale Osterath

Der Fachkräftemangel ist heute fast überall ein Thema. Umso wichtiger ist es für die Unternehmen, gute Auszubildende zu finden. Bei der Volksbank Mönchengladbach haben nun zehn junge Menschen ihre Ausbildung begonnen.

Vorstand Franz Dierk Meurers zeigte sich bei seiner Begrüßung der Auszubildenden positiv beeindruckt. „Ich sehe in den zehn Gesichtern viel Mut, Zuversicht und den Willen, unsere Volksbank durch ihr Engagement, ihre Kreativität und das Bekenntnis zum Genossenschaftswesen und zur Region, in der wir leben und arbeiten, voranzubringen.“

Andrii Kosian: Ein Ukrainischer Auszubildender mit Erfahrung

Andrii Kosian: Ein Ukrainischer Auszubildender mit Erfahrung

Andrii Kosian ist einer der zehn Volksbank-Auszubildenden und macht derzeit Station in der Filiale des Instituts in Osterath. Der 28-Jährige hat sich ausdrücklich für eine Ausbildung bei der Genossenschaftsbank entschieden: „Mein erster Eindruck gibt mir das Gefühl, dass ich hier etwas bewegen kann. Und dass die Karrieremöglichkeiten bei der Volksbank größer sind als in einer anderen Bank.“

Der gebürtige Ukrainer fängt seine Ausbildung bei der Volksbank Mönchengladbach zwar gerade erst an. Trotzdem ist er seinen Kolleginnen und Kollegen ein Stück weit voraus: „Ich habe vor dem Krieg in der Ukraine bereits in einer Bank gearbeitet. Hier muss ich nun nicht nur die Sprache lernen, auch die Abläufe sind etwas anders“, sagt er.

Andrii Kosian lebt seit seiner Flucht aus der Ukraine mit seiner Frau und seinem dreieinhalb Jahre alten Sohn mittlerweile in Neuss. Er ist optimistisch, dass er dank der Unterstützung durch die Beschäftigten der Bank und dem Austausch mit den anderen Auszubildenden seine Ziele erreichen wird. In seiner Freizeit liest er gerne, geht laufen und spielt mit seinem Sohn. „Und ich arbeite weiter an meinen Deutschkenntnissen“, sagt Kosian.

Duales Studium: Theorie und Praxis miteinander verbinden

Duales Studium: Theorie und Praxis miteinander verbinden

Bewerber mit Hochschulreife können bei der Volksbank Mönchengladbach auch eine duale Ausbildung absolvieren, bei dem ein Studium integriert ist, und auf diese Weise Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Ilia Nazeri ist einer der beiden Auszubildenden, die einen dualen Abschluss anstreben. Zuvor hat er ein Semester BWL studiert, „aber das war mit zu theoretisch. Ich möchte lieber praxisorientiert studieren“, sagt Nazeri. Sein Studium an der Hochschule Niederrhein wird er im Oktober aufnehmen. Ein dafür nützliches iPad hat er wie alle anderen auch zum Ausbildungsstart geschenkt bekommen.

Die Volksbank Mönchengladbach bietet somit nicht nur eine Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und auf diese Weise die Zukunft zu gestalten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up