Kerken: Das Schützenfest in Rahm – die Höhepunkte im Überblick

Index

Kerken: Das Schützenfest in Rahm – die Höhepunkte im Überblick

In der Gemeinde Rahm fand kürzlich das alljährliche Schützenfest statt, das wie jedes Jahr große Aufmerksamkeit auf sich zog. Das traditionelle Volksfest bietet den Einwohnern und Gästen eine Vielzahl an Attraktionen und Höhepunkten. Von der Eröffnungsfeier am Freitagabend bis hin zum großen Umzug am Sonntag, gab es einiges zu erleben. Wir bieten Ihnen einen Überblick über die Höhepunkte des diesjährigen Schützenfestes in Rahm.

Schützenfest in Rahm: Ein Fest für alle Zeit

Vorboten des Schützenfestes

Wer in den letzten Tagen durch Rahm fuhr, konnte die Vorboten des Schützenfestes schon erahnen. Gerüste wurden geplant und angefertigt. Seit zwei Wochen haben die Nachbarschaften unermüdlich Krepp-Papier für die Röschen durch die Drehmaschinen geführt und dabei viele Abende verbracht.

Der neue Schützenkönig

Der neue Schützenkönig

Nach Feierabend ist nun deutlich mehr los auf den Straßen in Rahm als noch vor einigen Wochen. Wenn das Schützenfest vor der Tür steht, rückt man hier enger zusammen – und das schon seit 1429. Detlef Kleine-Kracht heißt der neue Schützenkönig von Rahm. Er amtiert nun für fünf Jahre. An seiner Seite steht die Schützenkönigin Barbi Kleine-Kracht.

Das Amt des Generals

Das Amt des Generals

Das Amt des Generals wird Rainer Hackstein ausfüllen. Ministerpaare sind Helmut Gaelings mit seiner Frau Petra und Ludger Thönes mit seiner Frau Helga. Die Adjutantinnen sind Petra Gaelings und Helga Thönes.

Festkette und Gebetsbruderschaft

Festkette und Gebetsbruderschaft

Die Festkette der Geselligen Vereine Aldekerks wird Barbi Kleine-Kracht tragen. Gewürdigt wird sie stellvertretend für alle Mitglieder der Gebetsbruderschaft „Maria, Königin des Friedens“ und des Schuffelclubs. Diese beiden Institutionen sorgen in Rahm dafür, dass die Monatsmessen in der St.-Antonius-Kapelle gelesen werden können und dass die Kapelle und ihr Umfeld stets in einem sauberen und würdigen Rahmen erscheinen.

Festprogramm

Das Festzelt steht am Rahmer Kirchweg. Wie beim Vogelschießen wird für die großen und kleinen Gäste wieder bestens gesorgt sein. Tolle Livemusik, kühle Getränke, herzhafte Verpflegung vom Imbisswagen und Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste werden hier an allen Tagen das Bild prägen.

Freitag, 30. August: Der Einzug der Nachbarschaften und der Dorfabend. Die Offiziersprobe ist fester Bestandteil. Auf der Bühne sorgt die Band „Saturn – New Sound“ für fetzige Tanzmusik.

Samstag, 31. August: Die Schützenbrüder brechen um 10 Uhr zum Maienschlagen in die umliegenden Wälder auf. Gegen 13 Uhr findet das gemeinsame Erbsensuppenessen statt, bevor die Maien an die Offiziere und den Hofstaat verteilt werden.

Samstag, 31. August: Die Kabarettistin Ingrid Kühne präsentiert ihr Programm „Von Liebe allein wird auch keiner satt!“ im Festzelt. Beginn der Vorstellung ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Dieser Abend ist bereits seit langem ausverkauft.

Sonntag, 1. September: Antreten am Festzelt für alle Bruderschaften. Um 9.15 Uhr findet das Festhochamt in der Pfarrkirche St.-Peter-und-Paul mit der feierlichen Übergabe des Königssilbers an den neuen Schützenkönig und der Festkette an die Festkettenträgerin statt.

Montag, 2. September: Der Höhepunkt des Schützenfestes wartet auf die Rahmer. Bereits um 6 Uhr werden die Offiziere von Leutnant Stephan Koelen geweckt, um gemeinsam bei Major Max Klümpen zu frühstücken. Pünktlich um 15 Uhr tritt dann die St.-Antonius-Bruderschaft am Festzelt an, um gemeinsam die Rahmer Majestäten, die Festkettenträgerin mit Adjutantinnen sowie die Ehrengäste beim Königspaar Detlef und Barbi Kleine-Kracht abzuholen.

Dienstag, 3. September: Die Bruderschaft lädt ab 15.30 Uhr zum Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen ins Festzelt ein. Neben musikalischer Unterhaltung wird den Besuchern auch Tanz unter Mitwirkung des Hofstaats und der Offiziere geboten (Gedeck bitte selber mitbringen).

Mittwoch, 4. September: Das Schützenfest wird noch einmal zünftig beendet. Um 19.20 Uhr treten die Antoniusschützen zum Abholen des „Kirmes-Männeken“ an und ziehen letztmalig gegen 19.30 Uhr ins Festzelt ein. DJ und Livemusiker „Roland Zetzen“ wird die Holzschuhe auf dem Klompenball dann kräftig zum Klappern bringen.

Bruderschaftsintern: Das „Kirmes-Männeken“ wird am Freitag, 6. September, beim Vereinslokal „Rahmer Hof“ den Flammen ausgesetzt, um in fünf Jahren wieder aufzustehen.

Das gesamte Programm des Schützenfests finden Interessierte auch im Netz auf der Website der St.-Antonius-Bruderschaft.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up