Lintorf: Werbegemeinschaft veranstaltet 30. Dorffest in Ratingen (Fuente: Noticia original en inglés, traducción al alemán)

Index

Lintorf: Werbegemeinschaft veranstaltet 30. Dorffest in Ratingen

Die Werbegemeinschaft Lintorf freut sich, ein bedeutendes Jubiläum zu feiern: das 30. Dorffest in Ratingen. Dieses Jahr findet das traditionelle Fest in der idyllischen Gemeinde Lintorf statt, das die ganze Familie zum Feiern einlädt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher zu schaffen. Das Dorffest bietet eine Vielzahl an Unterhaltungsprogrammen, leckeren Speisen und Getränken sowie attraktiven Verkaufsständen, die für jeden Geschmack etwas bieten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lintorfer Dorffest: Tradition und Neues in einem

„Puppenbühne, Kinderchor, Liveband, Tanz und Akrobatik“ – mit diesen Schlagwörtern wurde der erste Lintorfer Handwerkermarkt im Jahr 1987 angekündigt. Was seinerzeit klein anfing, hat sich inzwischen zu einer Veranstaltung gemausert, die längst auch jenseits der Stadtgrenze Zugkraft entwickelt hat. Dorffest und Handwerkermarkt feiern in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag.

Warum das Fest 37 Jahre nach seiner Gründung einen runden Geburtstag hat, kann Detlev Spelter von der Werbegemeinschaft erklären: „In den Anfangsjahren fand der Handwerkermarkt alle zwei Jahre statt. Dazu kommt noch eine Coronapause.“

Frei nach dem Motto: „Bewährtes erhalten, Neues gestalten“ soll das 30. Dorffest nun etwas Besonderes werden. „Ganz Lintorf wird ein Fest“, verspricht Spelter.

Info

Info

Dorffest und Handwerkermarkt Termin Die Werbegemeinschaft Lintorf lädt für Samstag, den 7. September, ab 12 Uhr (der Markt ist bis 20 Uhr geöffnet, die Getränke- und Essensstände bis 23 Uhr) und Sonntag, den 8. September, von 10 bis 18 Uhr zum 30. Dorffest mit historischem Handwerkermarkt auf der Speestraße und der Krummenweger Straße ein.

Der Lintorfer Handel öffnet am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Parken Kostenlose Parkplätze finden Besucher auf dem Lintorfer Schützenplatz (Thunesweg), am Schwimmbad, dem Schulzentrum oder gegenüber der Firma Blumberg (Zum Sägewerk). Da das Kontingent nicht sehr groß ist, raten die Veranstalter zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Highlights des Handwerkermarkts

Mit mehr als 170 vermieteten Standflächen bietet der Handwerkermarkt mehr Auswahl denn je. Viele Aussteller sind bereits alte Bekannte und kommen schon seit Jahrzehnten jedes Jahr nach Lintorf, darunter Aart, der Barbier, bei dem die Besucher in das Friseurhandwerk aus alten Zeiten eintauchen können; die Seilerei des Heimatvereins Wulfen oder der Buttermacher Beckers.

Aber auch rund 30 neue Aussteller können die Organisatoren begrüßen. Allein das Stuckhotel Fette Henne, das im vergangenen Jahr am Konrad-Adenauer-Platz seine Pforten öffnete, ist mit drei Ständen dabei und wird die Besucher mit Pommes, Cocktails und exklusiven Kaffeehausspezialitäten verwöhnen.

Rahmenprogramm

Besonders stolz ist die Werbegemeinschaft, dass sich auch die Lintorfer Vereine wieder für ihren Stadtteil engagieren. Rund 20 Vereine werden sich beim Dorffest präsentieren und das Rahmenprogramm mitgestalten.

Ein Hingucker wird sicher der Auftritt der Feuerwehr Lintorf, die mit historischen Fahrzeugen anrücken und anschaulich demonstrieren, wie anno dazumal gelöscht wurde.

Vereine und Schulen haben ein umfangreiches Programm für die jungen Besucher auf die Beine gestellt. Da können kleine Holzflieger gebaut werden, es gibt Bastelaktionen, es locken sportliche Herausforderungen, Bastelaktionen, Puppentheater oder eine Hüpfburg zum Austoben.

Musik und Kulinarik

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Festkomitee gegründet. Nachdem die Sparkasse zum Jubiläum eine Bühne gesponsert hat, soll diese natürlich auch bespielt werden. Verschiedene Abteilungen des TuS Lintorf zeigen dort ihr Können und natürlich begleitet Livemusik die Veranstaltung.

Der Lintorfer Leon Rohlfing wird mit Yellow, einer Songwriterin aus Warschau, auf der Bühne stehen, die Band Monkey B bringt Rock, Pop und Funk mit, und die Musikschulband Strong Mints lässt mit Hitklassikern aus mehreren Jahrzehnten die Füße der Gäste wippen.

Kulinarisch wird ebenfalls kaum ein Wunsch unerfüllt bleiben. Die Angebotspalette reicht von Pizza oder Gegrilltem über Fischspezialitäten und Flammkuchen bis zu süßem Naschwerk wie Crêpes, Eis oder Waffeln.

Der Lintorfer Handel wird am Sonntag von 13 bis 18 Uhr seine Pforten öffnen und den Bummel mit Überraschungen zu einem Erlebnis machen.

Die gesammelten Informationen rund um den diesjährigen Handwerkermarkt und das Dorffest fanden Einzug in ein 60-seitiges Programmheft, das in den kommenden Tagen an alle Lintorfer Haushalte verteilt wird. „Zehn Paletten warten darauf, an die Bürger übergeben zu werden“, so Spelter, der mit rund 10.000 Besuchern pro Tag rechnet.

Während die Vorbereitungen für das Dorffest auf die Zielgerade einbiegen, bleibt den Organisatoren der Werbegemeinschaft kaum Zeit, auszuruhen. Im Oktober soll es ein bayrisches Wochenende geben, und im November ist zum ersten Mal ein Martinsmarkt geplant.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up