Ratinger 04/19 kämpft sich zurück: 2:2-Remis gegen SC Union Nettetal

Index

Ratinger 04/19 kämpft sich zurück: 2:2-Remis gegen SC Union Nettetal

Der Ratinger 04/19 hat in seinem letzten Spiel gegen den SC Union Nettetal einen wichtigen Punkt geholt. Nach einer 2:0-Führung der Gäste aus Nettetal, kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Brinkmann zurück und erreichte ein 2:2-Remis. Dieser Punkt ist ein wichtiger Schritt für den Ratinger 04/19, um den Abstieg zu vermeiden. Die Tore für die Ratinger erzielten Lukas Röcker und Marcel Platzek. Die Mannschaft hat damit wieder Hoffnung, den Klassenerhalt zu sichern.

Ratinger / kämpft sich zurück: Remis gegen SC Union Nettetal

Die Heimspiel-Premiere an einem Freitagabend war für Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 lange ein zähes Unterfangen. Gegen den SC Union Nettetal holten die Hausherren aber einen 0:2-Rückstand in einer turbulenten zweiten Halbzeit auf und gewannen noch 3:2 (0:1).

Erzielt Dreier: Alexandris Treffer sichert den Ausgleich

Erzielt Dreier: Alexandris Treffer sichert den Ausgleich

Trainer Christian Dorda hatte seine Startelf im Vergleich zum 4:1-Auftaktsieg bei den Sportfreunden Niederwenigern am Sonntag zuvor auf einer Position geändert: Maximilian Dimitrijevski begann anstelle von Rinor Rexha im zentralen Mittelfeld. In den Spieltagskader hatte es auch Ilyas Vöpel geschafft, der so gegen seinen Ex-Klub immerhin dabei war, aber auf der Bank.

Die Partie begann von beiden Seiten verhalten, im Licht der untergehenden Sonne sah es bei einigen Akteuren nach ihren jeweiligen Arbeitstagen doch etwas müde aus. Der Ex-Ratinger Leonard Bajraktari setzte nach rund 20 Minuten einen Ball über das 04/19-Tor, das Dario Ljubic hütete, war davor aber im Abseits gewesen.

Für leichte Auffälligkeiten sorgte lange nur Schiedsrichterin Amelie Lainka, die sehr forsch mit dem Verteilen ihrer Gelben Karten umging. So sah Ratingens defensiver Mittelfeldspieler Tim Klefisch auch seine zweite Verwarnung im zweiten Spiel – viel hatte er dafür nicht tun müssen. Das galt aber für beide Seiten.

Gastauftritt von Rexha sichert dem den Entscheidenden Treffer

Gastauftritt von Rexha sichert dem den Entscheidenden Treffer

Es dauerte bis zur 26. Minute, bis die Hausherren zu zwingenden Abschlüssen kamen. Die Freistoßflanke von Regisseur Emre Demircan war schon gefährlich, Nettetal klärte sie, allerdings in die Füße von Sven Kreyer: Der Abschluss des Ratinger Kapitäns wurde geblockt, Demircans Nachschuss ebenso, aber da war zum ersten Mal Zug in der Offensivaktion.

Vielleicht war es auch das, was die Hausherren benötigten, um endlich in die Partie zu kommen. Denn nachdem die Union mit einer Führung in die Pause ging, kamen die Gastgeber unverändert zurück – das galt allerdings auch für Lainka.

Nach einem harmlosen Körperkontakt von Ali Can Ilbay im eigenen Strafraum gegen Alaisame zeigte die Schiedsrichterin zum Entsetzen der Gastgeber auf den Punkt. Leonard Bajraktari waren die Diskussionen und das Pfeifkonzert gegen ihn egal, der Ex-Ratinger verlud Ljubic und stellte auf 2:0 für Nettetal (50.).

Nur drei Minuten später hatten die Gäste Grund zur Beschwerde: Justin Coenen grätschte im Mittelfeld gegen Ilbay, der Ratinger sprang noch ab, wurde aber am Fuß erwischt – und Lainka zog glatt Rot. Konsequent bei ihrer Linie der Kartenverteilung, aber in einem normalen Fußballspiel allenfalls gelbwürdig.

Die Gastgeber erhöhten in der Folge den lange vermissten Druck, Dimitrijevskis verheißungsvoller Schuss im Strafraum wurde geblockt, die Zahl der Hereingaben in den Strafraum wuchs merklich. Um einen weiteren Abnehmer dafür im Spiel zu haben, stellte Dorda auf zwei Sturmspitzen um und Zissis Alexandris an Kreyers Seite, und der Rückkehrer hätte fast direkt den Anschluss hergestellt, scheiterte mit seinem Schuss aber an Nettetals Keeper Daniel Leupers (63.).

Belohnt wurde der Mut durch Demircans Flachschuss zum 1:2 (66.), jetzt waren die Gastgeber endgültig im Spiel. Sie standen extrem hoch und drängten auf den Ausgleich – und den machte Alexandris: Eine der vielen Hereingaben nahm der Stürmer im Strafraum geschickt an und schob den Ball ein zu seinem ersten Tor für 04/19 seit seiner Rückkehr in diesem Sommer aus Unterrath (73.).

Die Gäste versuchten nun, wenigstens den einen Punkt zu retten und blockten nahezu alles, was die Ratinger abfeuerten – beim Schuss des eingewechselten Rexha blieb ihnen aber nur das bange Hinterherschauen, der Ball klatschte an die Latte (90.). 04/19 drängte weiter und wurde tatsächlich noch belohnt: Eine der zahlreichen Hereingaben behielten die Gastgeber im Strafraum, und am Ende rauschte Klefisch heran und machte das 3:2 (90.+3). Da war das Ratinger Stadion endgültig ein Tollhaus und 04/19 am Freitagabend an der Tabellenspitze.

04/19: Ljubic – Henrichs, Nesseler, Spillmann, Shepard, Klefisch, Ilbay (84. Rexha), Dimitrijevski (62. Alexandris), Demircan (90.+ Silberbach), Touloupis (75. Hadzibajramovic), Kreyer.

Tore: 0:1 Henrichs (38./Eigentor), 0:1 Bajraktari (50.), 1:2 Demircan (66.), 2:2 Alexandris (73.), 3:2 Klefisch (90.+3).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Coenen (53.).

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up