Conference League 2024/25: Alle Hintergründe - Teilnehmer, Format, Übertragung

Index

Conference League 2024/25: Alle Hintergründe - Teilnehmer, Format, Übertragung

Die Conference League, die dritte bedeutendste europäische Vereinswettbewerb im Fußball, steht vor einem neuen Kapitel. Die Saison 2024/25 verspricht spannende Duelle und Überraschungen. In diesem Artikel erfahren Sie alle Hintergründe zur anstehenden Saison, von den Teilnehmern über das Format bis hin zur Übertragung der Spiele. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der Conference League 2024/25, damit Sie bestens informiert sind, wenn der Wettbewerb im Herbst startet. Von den Favoriten bis hin zu den Außenseitern, wir decken alles ab.

Conference League /: Alle Hintergründe

Der dritte Europacup-Wettbewerb des europäischen Fußballverbands Uefa, die Conference League, wurde in der Saison 2021/22 unter dem Namen „Europa Conference League“ eingeführt. Dieser Wettbewerb ist unterhalb der großen europäischen Pokalwettbewerbe Champions League und Europa League angesiedelt und soll es vor allem Klubs aus kleineren Fußball-Nationen ermöglichen, international zu spielen.

Einmal anders, dann nächstes Jahr wieder

Einmal anders, dann nächstes Jahr wieder

Geändert hat sich nicht nur der Name des Wettbewerbs (statt „Europa Conference League“ heißt er nur noch „Conference League“). Wie auch bei der Champions League und bei der Europa League wurde das Format geändert: Die Gruppenphase, bei der zuvor in acht Gruppen jeweils vier Mannschaften gegeneinander spielten, wurde nun ersetzt durch eine Ligaphase. Statt 32 Mannschaften sind es nun 36. Jede Mannschaft trifft in der Ligaphase in drei Heim- und drei Auswärtsspielen auf insgesamt sechs unterschiedliche Gegner.

Die acht besten Teams sind direkt im Achtelfinale, die Teams auf den Plätzen neun bis 24 können sich in einer Play-off-Runde für das Achtelfinale qualifizieren.

Conference League /: Neuheiten, Termine und Teilnehmer

Conference League /: Neuheiten, Termine und Teilnehmer

Los ging es mit den Qualifikationsrunden am 11. Juli. Danach folgen in der Play-off-Runde ein Hinspiel am 22. August und ein Rückspiel am 29. August. Die Ligaphase startet am 3. Oktober, die Auslosung steht am 30. August an.

Termine und Begegnungen der Conference League

Termine und Begegnungen der Conference League

Ligaphase:

  • 3. Oktober 2024 (1. Spieltag)
  • 24. Oktober 2024 (2. Spieltag)
  • 7. November 2024 (3. Spieltag)
  • 28. November 2024 (4. Spieltag)
  • 12. Dezember 2024 (5. Spieltag)
  • 19. Dezember 2024 (6. Spieltag)

K.o.-Phase:

  • Zwischenrunde: 13. und 20. Februar 2025
  • Achtelfinale: 6. und 13. März 2025
  • Viertelfinale: 10. und 17. April 2025
  • Halbfinale: 1. Mai und 8. Mai 2025
  • Finale: 28. Mai 2025

Endspiel der Conference League

Endspiel der Conference League

Das Endspiel der Conference League findet am 28. Mai 2025 im Stadion Wrocław in Breslau/Polen statt. Die Heimspielstätte von Slask Breslau wurde im Jahr 2011 eröffnet und besitzt ein Fassungsvermögen von rund 45.000 Zuschauern.

Sieger der Conference League

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält nicht nur eine Trophäe, sondern darf zudem in der folgenden Saison direkt an der Ligaphase der Europa League teilnehmen.

Der amtierende Sieger der Conference League ist der griechische Verein Olympiakos Piräus, der die Conference League in ihrer dritten Saison 2023/24 gewonnen hat.

Übertragung der Conference League

Die RTL Mediengruppe hat sich die vollumfänglichen TV-Rechte an der Conference League gesichert. Diese beinhalten sowohl die Rechte für Übertragungen im Free-TV als auch im Pay-TV.

Deutsche Mannschaften bei der Conference League

Zu den Teilnehmern zählt der 1. FC Heidenheim. In der Play-off-Runde am 22. und 29. August trifft der Verein aus Baden-Württemberg auf Schwedens BK Häcken. Der 1. FC Heidenheim ist zum ersten Mal dabei.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up