Flugbetreiber Discover: Streik-Angestellte fordern bessere Bedingungen für Passagiere (Translation: Airline Discover: Strike Employees Demand Better

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Flugbetreiber Discover: Streik-Angestellte fordern bessere Bedingungen für Passagiere

Die Flugbetreiber Discover steht derzeit unter Druck. Streik-Angestellte der Airline haben ihre Forderungen nach besseren Bedingungen für Passagiere erhöht. Die Mitarbeiter fordern eine Verbesserung der Servicequalität und mehr Komfort für die Reisenden. Laut Aussagen der Streikenden fehlt es derzeit an ausreichender Personalplanung, was zu langen Wartezeiten und unzureichenden Serviceleistungen führt. Die Forderungen nach besseren Bedingungen richten sich auch an die Sicherheit an Bord, die nach Meinung der Angestellten nicht mehr gewährleistet ist. Die Entwicklung dieser Situation bleibt weiterhin spannend.

Streik bei Discover Airlines: Was passiert, wenn der Flug ausfällt?

Die Gewerkschaften Ufo und Vereinigung Cockpit haben bei getrennten Urabstimmungen für Arbeitskampfmaßnahmen votiert. Beim Lufthansa-Ableger Discover droht neuer Streik. Doch was bedeutet das für die Passagiere?

Rechte bei großen Verspätungen und Annullierungen

Rechte bei großen Verspätungen und Annullierungen

Wenn Piloten und Flugbegleiter streiken und die Maschinen am Boden bleiben sollten, haben betroffene Reisende bestimmte Rechte. Bei großen Verspätungen und Annullierungen haben Reisende Anspruch auf eine Versorgung - sprich, die Airline muss Getränke, Mahlzeiten, Telefonate sowie Hotelübernachtungen zur Verfügung stellen bzw. ermöglichen.

Verspätet sich der Flug um mehr als fünf Stunden oder fällt er ganz aus, können Reisende den Ticketpreis zurückverlangen. Als Alternative zur Rückerstattung des Original-Tickets können Reisende auch eine kostenlose Ersatzbeförderung verlangen.

Entschädigung bei Streik

Entschädigung bei Streik

Rechtlich handelt es sich bei Streiks des Airline-Personals nicht um einen außergewöhnlichen Umstand. Somit können Flugreisende bei kurzfristigen Annullierungen und großen Verspätungen einen Anspruch auf Entschädigung von 250 Euro bis 600 Euro geltend machen.

Die Höhe der Entschädigung hängt laut EU-Fluggastrechte-Verordnung zudem von der Flugstrecke ab - unterschieden wird zwischen Kurz-Streckenflügen (bis 1500 Kilometern), Mittel-Streckenflügen und Lang-Streckenflügen (mehr als 3500 Kilometer).

Was tun, wenn es unterwegs zu Verspätungen oder Annullierungen kommt?

Am besten wenden Sie sich an den Schalter der Airline und fordern dort Leistungen ein. Dort bekommen gestrandete Reisende Auskunft, etwa über ein Hotel oder den nächstmöglichen Rückflug. Wichtig: Die Aussagen schriftlich bestätigen lassen.

Wer eine Pauschalreise gebucht hat, kann sich an den Reiseveranstalter wenden - und hat je nach Fall meist noch weitergehende Rechte.

Wetter statt Streik - was ist, wenn der Flug aus anderen Gründen ausfällt?

Auch wenn der Flug aus anderen Gründen ausfällt, ist die Airline laut EVZ verpflichtet, in einem angemessenem Rahmen Betreuungsleistungen zur Verfügung zu stellen - wie Hotelzimmer sowie Mahlzeiten. Die Airline muss auch in diesem Fall schnellstmöglich einen Alternativ-Flug anbieten oder das Ticket erstatten.

Die Airline reagiert nicht - was tun?

Wenn die Airline nicht für eine Unterkunft oder Mahlzeiten etwa in Form von Restaurant-Gutscheinen sorgt, können Reisende die Kosten dafür hinterher geltend machen. Wichtig ist laut EVZ dann aber, dass man alle Rechnungen aufbewahrt.

Und sollte sich die Airline nicht um die nächstmögliche Flug-Alternative kümmern, können Reisende selbst einen Rückflug buchen und sich die Kosten erstatten lassen. Allerdings sollten Reisende aufpassen, wenn sie den Flug vorsorglich selbst stornieren. Denn dann haben sie laut EVZ nicht die gleichen Rechte wie bei einer Annullierung seitens der Airline.

Gibt es später Probleme etwa bei der Kostenübernahme, können Reisende sich an die zuständige Schlichtungsstelle wenden. Das EVZ hat dazu online eine Übersicht erstellt. Voraussetzung, um an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen: In der Regel müssen Reisende zuvor versucht haben, sich direkt mit dem Anbieter zu einigen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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